NightLiner-Angebot im Landkreis ist einmalig

11.12.2016, 13:00 Uhr
NightLiner-Angebot im Landkreis ist einmalig

© F.: wra

NightLiner: Jede Gemeinde wird an die Nachtbuslinien in den Landkreis angeschlossen. Damit wird ein vielfach geäußerter Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis erfüllt, insbesondere bei Jungbürgerversammlungen war das immer wieder Thema.

„Der Landkreis Fürth ist der einzige Landkreis im VGN-Gebiet, der ganzjährig eine stündliche Anbindung aller Gemeindeorte in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten zu Brückentagen anbietet“, bilanziert Landrat Matthias Dießl.

Es ist nur maximal ein Umstieg erforderlich, um nachts von den Städten Nürnberg und Fürth nach Hause zu gelangen. Neu an das NightLiner-Netz angeschlossen sind: Obermichelbach, Tuchenbach, Puschendorf und Großhabersdorf.

Aber auch eine Reihe von Ortsteilen erhält jetzt eine Anbindung: Ober- und Unterasbach, Anwanden, Rehdorf, Fernabrünst, Vincenzenbronn, Bernbach, Bronnamberg und Egersdorf.

Neu ist die den nördlichen Landkreis bedienende Linie N23 sowie die Linie N24, die ab Zirndorf Bahnhof in Richtung Ammerndorf und Roßtal fährt und einen Anschluss von Fürth und Nürnberg ermöglicht. Der erste Betriebstag ist in der Nacht von Samstag, 10., auf Sonntag, 11. Dezember.

Regionalbahnlinie R 12 – Zenngrundbahn: Der bisher nur an Freitag und Samstag verkehrende Zug ab Fürth Hauptbahnhof um 21.57 Uhr fährt zukünftig täglich. Ebenso wird der Gegenzug ab Markt Erlbach um 21.18 Uhr an allen Tagen verkehren.

Buslinie 70: An Samstagen entfällt in Richtung Zirndorf frühmorgens um 5.08 Uhr die erste Fahrt im Zirndorfer Stadtgebiet. Sonntags startet der erste Bus in Richtung Nürnberg neu bereits um 5.06 Uhr am Bahnhof Zirndorf.

Buslinie 123: Auf der Linie 123 werden zwei zusätzliche Fahrten eingerichtet. Eine beginnt morgens um 8.04 Uhr in Veitsbronn Am Dorfplatz und führt über Obermichelbach nach Herzogenaurach. Diese Fahrt verfügt auch über einen guten Anschluss zur Linie 201 nach Erlangen.

Die andere Fahrt stellt an Schultagen nachmittags eine Direktverbindung von der HerzoBase nach Obermichelbach und Veitsbronn her. Sie startet um 16.45 Uhr an der Haltestelle HerzoBase Münchener Str. und führt über PUMA Way, Niederndorf und Obermichelbach zum Bahnhof Siegelsdorf. Auch diese Fahrt bietet verschiedene Anschlussmöglichkeiten: In Obermichelbach besteht eine Umsteigeverbindung zur Linie 126 in Richtung Fürth, am Bahnhof Siegelsdorf ist ein Anschluss zur R 1 in Richtung Neustadt gegeben. Auch für Fahrgäste aus Erlangen ergibt sich eine gute Umsteigemöglichkeit nach Obermichelbach und Veitsbronn.

Buslinie 136: An der Grundschule Egersdorf wird für die Linie 136 eine neue öffentliche Haltestelle eingerichtet. Bedient wird die Haltestelle an Schultagen von einer Fahrt nach Langenzenn morgens um 7.07 Uhr und mittags zurück von Langenzenn um 13.46 Uhr.

Buslinie 151: An Samstagen und Sonn- und Feiertagen wird die Abfahrtszeit des Busses am Bahnhof Zirndorf um 15 Minuten später auf Minute 36, die Abfahrt am Playmobil FunPark auf Minute 46 gelegt. Im weiteren Verlauf der Linie werden die Anschlüsse an die S-Bahnen in Anwanden in Richtung Nürnberg und Ansbach weiterhin erreicht.

www.vgn.de

Keine Kommentare