Oberasbach: Feuerwehren zeigten ihr Können

27.9.2015, 15:38 Uhr
Oberasbach: Feuerwehren zeigten ihr Können

© Scherer

Am Anfang stand traditionell der ökumenische Gottesdienst, den Pfarrer Uwe Zeh, Gemeindereferentin Elisabeth Bockisch mit Unterstützung des Posaunenchors St. Lorenz zelebrierten.


Neben der ersten Bürgermeisterin Birgit Huber und einigen Stadträten waren auch Kreisbrandrat Dieter Marx und Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie Feuerwehrmänner und -frauen der Nachbarwehren vor Ort. Brandgefahren im Haushalt wurden demonstriert. Die Besucher konnten sich mit der Handhabung eines Feuerlöschers vertraut machen. Auch ein echtes Feuer konnte dann mit einem Wasserlöscher gelöscht werden. Die Jugendgruppe zeigte ihr Können bei einem simulierten Pkw-Brand.


Die kleinen Besucher durften sich beim Wasserspritzen, beim Herumtollen auf der Hüpfburg und der Fahrt mit dem Kinderlöschzug vergnügen. Zu sehen waren Fahrzeuge und Gerätschaften der Wehren aus Oberasbach, Altenberg und Rehdorf. Ihre Schlagkraft bewiesen die Einsatzkräfte bei der großen Abschlussübung, als es galt, einen Zimmerbrand zu bekämpfen.
Neben Weißwurstfrühschoppen und Spezialitäten vom Grill gab es für Besucher Pommes und Popcorn sowie ein leckeres Kuchenbuffet. Dank der Unterstützung der heimischen Wirtschaft wurde außerdem eine große Tombola mit über 500 Preisen veranstaltet.

Keine Kommentare