Oberasbach: Lautsprecheranlage macht Beine

1.6.2017, 12:00 Uhr
Oberasbach: Lautsprecheranlage macht Beine

© Foto: Thomas Scherer

Galt es in den vergangenen drei Jahren, Institutionen im In- und Ausland zu unterstützen, lag das Augenmerk der vierten Auflage einzig und alleine auf der Förderung schuleigener Projekte. Konkret wünschten sich die Schüler und Lehrer um Rektor Jürgen Knorz und Konrektorin Karin Setzer eine neue, leistungsfähige Lautsprecheranlage.

Veranstalter des Spektakels rund um den Sportplatz der DJK waren neben der Schule der Elternbeirat und der Förderverein. Die über 250 Schüler im Alter zwischen zehn und 17 Jahren meisterten bei hochsommerlichen Temperaturen einen Parcours von über 600 Metern (DJK-Sportplatz – Rathaus – Kita Regenbogen). Laufpaten und Sponsoren aus der örtlichen Wirtschaft unterstützten die Klassen mit einem freiwilligen Betrag pro gelaufener Runde. Unkomplizierte Hilfe in Form einer willkommenen Wasserdusche leistete die Freiwillige Feuerwehr Oberasbach, die auf halber Strecke eine kühlende künstliche Regenwand aufbaute.

"Ohne den Förderverein, der vor allem auch einzelne Schüler bei Bedarf unterstützt, wäre unsere Schule um viele Projekte ärmer", gab Rektor Knorz unumwunden zu. Ebenfalls voll des Lobes war der Schulleiter für seinen engagierten Elternbeirat, der nicht nur beim Benefizlauf tatkräftig zur Stelle war, sondern auch übers Jahr eine feste Stütze der Schulfamilie ist.

Der Verein finanziert Projekte im musischen Bereich, gibt aber auch Geld für Schulausstattungen, die seitens der Stadt nicht finanziert werden. So unterstützt er etwa regelmäßig die Ausbildung von Streitschlichtern und Schülerlotsen.

Keine Kommentare