Oberasbach: Maskierter überfällt Tankstelle mit Schusswaffe

23.1.2018, 10:48 Uhr

Es ging blitzschnell: Um 2.45 Uhr stürmte der Räuber in den Verkaufsraum der durchgehend geöffneten Tankstelle an der Rothenburger Straße. In der Hand hatte er eine Pistole. Über den Kopf hatte er eine Sturmhaube gezogen, die sein Gesicht weitgehend verbarg. Die beiden Mitarbeiterinnen bedrohte er mit der Schusswaffe und forderte sie barsch auf, ihm das Bargeld aus der Kasse auszuhändigen. Die Frauen übergaben dem Räuber daraufhin mehrere Hundert Euro. Mit den Geldscheinen flüchtete der Unbekannte sofort. Wohin, das konnten die Mitarbeiterinnen nicht erkennen. Sie alarmierten jedoch umgehend die Polizei.

Die reagierte unverzüglich und setzte zur Fahndung auch einen Polizeihubschrauber ein. Der kreiste in der Nacht längere Zeit über Oberasbach und Zirndorf und suchte mit Wärmebildkamera nach dem Geflüchteten. Ohne Erfolg jedoch. Deshalb hofft die Polizei nun auf Hinweise von Zeugen.

Der schlanke, athletisch gebaute Täter ist etwa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß, Er sprach nach Angabe der Tankstellen-Mitarbeiterinnen hochdeutsch – möglicherweise mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit einer schwarzen engen Hose, einem hellgrauen Kapuzenpullover sowie schwarzen Schuhen mit weißer Sohle. Außerdem hatte er einen Rucksack dabei.

Nicht zum ersten Mal ist die an der Ausfallstraße gelegene Tankstelle überfallen worden. In keinem Zusammenhang mit dem jüngsten Vorfall steht nach Polizeiangaben ein Angriff auf ein geparktes Auto nicht weit von der Tankstelle entfernt in Altenberg. An einem in einem Carport geparkten Pkw zertrümmerten Unbekannte in derselben Nacht die Heckscheibe. Wenige Meter weiter wurde der Gehsteig mit weißem Pulver bestreut.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Fürth hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.