Obermichelbach: Bürgerbegehren gegen Gewächshaus

17.6.2016, 16:00 Uhr
Ähnlich wie diese Gemüsefabrik aus Norddeutschland muss man sich wohl das Obermichelbacher Projekt vorstellen.

© Carsten Rehder Ähnlich wie diese Gemüsefabrik aus Norddeutschland muss man sich wohl das Obermichelbacher Projekt vorstellen.

Auf einem acht Hektar großen Acker bei Rothenberg will die Firma Boss und Scherzer aus dem Nürnberger Knoblauchsland, wie berichtet, das Projekt realisieren, um dort Tomaten zu produzieren. Dagegen regt sich in Obermichelbach Widerstand. 597 Unterschriften hat die BI nach eigenen Angaben gesammelt, genug für ein Bürgerbegehren. Durchgeführt werden soll ein Bürgerentscheid mit folgender Fragestellung: „Sind Sie dafür, dass die Gemeinde Obermichelbach alle Möglichkeiten ausschöpfen wird, um das geplante Gewächshaus „Am Pfannenfeld“ in Obermichelbach mit Wohneinheiten und Regenrückhaltebecken zu verhindern?“

Die BI begründet den angestrebten Entscheid mit der Befürchtung, dass „dieser Bau unser Orts- und Landschaftsbild verunstaltet“. Weiter heißt es in dem Antrag: „Es geht hier nicht um Landwirtschaft im herkömmlichen Sinne, sondern um eine hochindustrialisierte Agrarfabrik mit immensem Energiebedarf.“

Obermichelbachs Bürgermeister Herbert Jäger geht davon aus, dass die Anzahl der Unterschriften ausreicht, diese würden nun zunächst geprüft. Parallel dazu muss geklärt werden, ob in diesem Fall überhaupt ein Bürgerentscheid zulässig ist. Dies, so Jäger, übernehme das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde.

1 Kommentar