Odyssee beendet: Schwertransport steckte in Kurve fest

29.10.2014, 14:47 Uhr
Odyssee beendet: Schwertransport steckte in Kurve fest

© Mark Johnston

Der von der zuständigen Behörde genehmigte Schwertransport war mit drei Fahrzeugen aus dem Kreis Weilheim/Schongau in Oberbayern über die A6 gekommen und sollte große, leere Edelstahltanks zu einer Firma in Dietenhofen im Landkreis Ansbach bringen. Wegen einer Baustelle auf der ursprünglich vorgesehenen Route hatte die Behörde laut Polizei eine Ausweichroute festgelegt, die unter anderem durch den Großhabersdorfer Ortsteil führen sollte. 

Offenbar hatten die Beamten aber nicht mit der S-Kurve an einer Engstelle in Unterschlauersbach gerechnet. Hier musste das erste Fahrzeug am Dienstagmorgen stehen bleiben, da eine Weiterfahrt nicht möglich war. Die beiden anderen Schwertransporter konnten noch am selben Tag durch Rangieren umgeleitet werden und erreichten in den Abendstunden ihr Ziel, die Firma Geobra Brandstätter in Dietenhofen.

Im Laufe des Mittwochvormittags kam auch der letzte steckengebliebene Lkw wieder frei und setzte seine Fahrt fort. Er erreichte Dietenhofen zwar, doch platzte hundert Meter vor dem Ziel ein Hydraulikschlauch. Ein Mechaniker musste helfen, gegen 14 Uhr war die Odyssee auch dieses Fahrzeugs beendet.