Parksituation am Forum Stein noch verschärft

17.10.2016, 06:00 Uhr
Parksituation am Forum Stein noch verschärft

© Hans-Joachim Winckler

„Den anfänglich guten Vorsätzen im Bauausschuss der Stadt, den Anwohnern helfen zu wollen, folgten stets wieder Tiefschläge“, heißt es in einer Presseerklärung der BI. Auch die Einführung von Kurzzeit-Parkplätzen habe keine Entlastung, sondern eine Verschärfung gebracht. Außerdem werden immer noch die Stellplätze vor den Wohnhäusern von Forum-Mitarbeitern stark genutzt.

Problematisch an den Kurzzeit-Parkplätzen sei insbesondere, dass sie den Anwohnern drei reguläre Stellflächen wegnehmen. Erlaubte Parkzeit sind dort 15 Minuten — und das rund um die Uhr. Anwohner können also theoretisch auch nachts ihr Fahrzeug nicht abstellen.

Nur ein „Schnellschuss“

„Dass nun Parkmöglichkeiten auf Kosten der Anwohner geschaffen wurden, muss ja wohl als ein Witz angesehen werden. In einem bereits stark belasteten Gebiet wird die Situation deutlich verschärft“, heißt es in der Presseerklärung. Die BI bezeichnet die Neuregelung als „ schnellschussartiges Vorgehen“, mit dem man verbergen will, dass es keine durchdachte und vernünftige Planung gegeben habe.

Des weiteren kann die BI nicht nachvollziehen, weshalb Schrägparkplätze in einem Teil der Eisenstraße aus „optischen“ Gründen abgelehnt wurden. Auch der Hinweis, dass der Verkehr seit der Eröffnung des Forums zwar deutlich zugenommen habe, sich jedoch in einem normalen Rahmen bewege, ist für die Anwohner unverständlich.

Noch nicht ausreichend herumgesprochen habe sich, so Dominik Schilling, Sprecher der BI, dass die ersten 90 Minuten im Forum-Parkhaus gratis geparkt werden kann: „Wir beobachten immer wieder Leute, die außerhalb parken und dann ins Forum hineingehen, anstatt die Parkgarage zu nutzen.“

1 Kommentar