Pegida-Demo bremst in Fürth den Verkehr aus

23.2.2018, 17:18 Uhr
Pegida-Demo bremst in Fürth den Verkehr aus

© Hans-Joachim Winckler

Um 19 Uhr will Pegida Nürnberg zwischen Rathaus und Grüner Markt aufmarschieren. Das Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus hat zur Gegendemonstration aufgerufen. Um 18.30 Uhr beginnt der Protest am Rathaus. Das Bündnis kündigt eine "kleinere Kunstaktion" an und organisiert einen "antifaschistischen Stadtrundgang zu Orten des Widerstands in Fürth", der am Obstmarkt starten und enden soll.

Wegen der Demonstration wird die Königstraße heute von 16 bis etwa 22 Uhr zwischen Brandenburger Straße und Maxbrücke gesperrt. Die Haltestellen Rathaus, Grüner Markt, Maxbrücke und Kulturforum (nur Linie 175) können während dieser Zeit nicht angefahren werden. Für die Haltestelle Rathaus werden Ersatzhaltestellen vor dem Sozialrathaus in der Henri-Dunant-Straße (Fahrtrichtung Poppenreuther Straße) und an der ehemaligen Haltestelle Brandenburger Straße in der Königstraße (Fahrtrichtung Hauptbahnhof) eingerichtet.

U-Bahn-Zugänge dicht

Die Linie 172 wird von zirka 19.45 bis etwa 21 Uhr in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Fürther Freiheit, Stadttheater, die Ersatzhaltestellen Rathaus und Kapellenstraße umgeleitet. Die Haltestellen Maxstraße Süd, Hirschen-, Mathilden-, Theater-, Rosen- und Katharinenstraße, Stadthalle Süd und Kulturforum können in dieser Zeit nicht bedient werden.

Die Linie 175 wird nach dem Halt Billinganlage über die Kapellenstraße in Richtung Poppenreuther Straße fahren. Es werden Ersatzhaltestellen in der Kapellenstraße und auf der Flutbrücke eingerichtet. Fahrgäste, die am Rathaus in die U-Bahn umsteigen möchten, müssen am Hauptbahnhof einsteigen, weil zeitweise auch die Zugänge zur U-Bahn am Rathaus geschlossen werden.

1 Kommentar