Per Internet zum Buch

8.4.2014, 06:00 Uhr
Per Internet zum Buch

© Armin Leberzammer

Für Bürgermeister Bernd Obst wurde mit der Neuerung ein lange gehegter Wunsch von Bibliothekaren und Kunden wahr. Den neuen, gemeinsamen Online-Katalog der Büchereien im Hauptort und in Wachendorf bezeichnete er gar als „revolutionär“.

Hinter den Mitarbeitern liegt nach eigener Aussage „ein hartes Stück Arbeit“, schließlich mussten fast 20000 Medien mit einem computerlesbaren Strichcode versehen werden. „So muss eine moderne Bücherei aufgestellt sein“, freut sich Margit Wüst-Andres, die Leiterin der Cadolzburger Einrichtung, über die kundenfreundliche Innovation. Für die Leser bleibt das Angebot kostenfrei, die Benutzerfreundlichkeit wurde deutlich verbessert. Ein Fahrdienst verknüpft nun die unlängst renovierten Büchereien in Cadolzburg und Wachendorf. Somit können Bücher und andere Medien an einem Standort oder im Internet bestellt und bei dem anderen abgeholt oder zurückgegeben werden.

Auch die Öffnungszeiten sind jetzt aufeinander abgestimmt. Die Cadolzburger Bücherei am Rathausplatz 1 ist dienstags von 14 bis 19 Uhr, mittwochs 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Die Wachendorfer Filiale in der Bahnhofstraße 37 ist mittwochs und freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet.In der Suchmaske der Hauptseite www.cadolzburg.de „Bücherei“ eingeben.
 

Keine Kommentare