Playmobil-Chef erhält eigene Straße zum Geburtstag

29.6.2013, 19:00 Uhr
Playmobil-Chef erhält eigene Straße zum Geburtstag

© Thomas Scherer

Er freue sich, viele alte Freunde wiederzusehen, wünschte sich aber, als Geburtstagskind an diesem Abend nicht so viel reden zu müssen. So führten Moderator Bernd Händel und verschiedene Laudatoren launig durch den Abend. Die Redner überraschten den gut aufgelegten Firmenchef mit außergewöhnlichen Geschenkideen — obwohl er sich doch eigentlich gar nichts gewünscht hatte.

Heinz Henninger, Bürgermeister der Marktgemeinde Dietenhofen, verlieh Brandstätter im Namen des Stadtrats die Ehrenbürgerwürde. Im Jahr 1969 hatte Brandstätter seine Produktion aus Zirndorf in die mittelfränkische Gemeinde verlagert. Heute produzieren dort mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Playmobil-Produkte und Lechuza-Pflanzgefäße.

Der Herriedener Stadtrat benannte zudem die Straße am neuen Standort des Playmobil-Logistikzentrums in Horst-Brandstätter-Straße um, so dass Bürgermeister Alfons Brandl dem Jubilar symbolisch ein Straßenschild mit dessen Namen überreichen konnte.

Sichtlich gerührt war der Firmenpatriarch, als der Zirndorfer Rathauschef Thomas Zwingel ihm eine Spende über 1000 Euro für seine „Stiftung Kinderförderung von Playmobil“ übergab.

Neben der musikalischen Gestaltung durch die Thilo Wolf Big Band und einigen weiteren musikalischen, filmischen und kabarettistischen Einlagen war der Auftritt der aus dem Veitshöchheimer Fasching bekannten „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ der Höhepunkt des Abends. Feuerwehrkommandant Norbert Neugirg hatte mit seiner sehr persönlichen und humorvollen Laudatio auf Horst Brandstätter von Anfang an die Lacher auf seiner Seite.

Der von ihm als „top-agiler Spielzeugmännchen-Plastik-Dealer“ sowie „Abraham von Playmobil“ bezeichnete Jubilar genoss den Auftritt sichtlich.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare