Playmobil will fünf eigene Läden eröffnen

30.1.2014, 09:56 Uhr
er Spielzeughersteller Playmobil will im 40. Jahr seines Bestehens eigene Läden in fünf deutschen Ballungszentren eröffnen.

© Anja Kummerow er Spielzeughersteller Playmobil will im 40. Jahr seines Bestehens eigene Läden in fünf deutschen Ballungszentren eröffnen.

Der Spielzeughersteller Playmobil will im 40. Jahr seines Bestehens eigene Läden in fünf deutschen Ballungszentren eröffnen. "Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass sich der Fachhandel immer mehr aus den Innenstädten verabschiedet", begründete Geschäftsführerin Andrea Schauer auf der Nürnberger Spielwarenmesse den Schritt.

Zwar sei dies nicht das Kerngeschäft des Unternehmens. "Uns ist aber wichtig, dass die Kinder Playmobil im Original sehen." Im vergangenen Jahr hatten die Franken in München bereits ein erstes Geschäft in Eigenregie eröffnet - den sogenannten "FunStore" in Pasing.

2013 hatten vor allem das Shoppingcenter für Mädchen und das Asia-Drachenland für Jungs den Umsatz um vier Prozent auf den Rekordwert von 552 Millionen Euro getrieben. In Deutschland erreichte Playmobil mit einem Umsatzplus von 2,3 Prozent einen Marktanteil von 7,5 Prozent und liegt damit auf Platz drei hinter Lego und Mattel, die unter anderem Matchbox-Autos und Barbie-Puppen vertreiben.

Playmobil ist wirtschaftlich zufrieden

Im Ausland, wo Playmobil inzwischen fast drei Viertel des Umsatzes erwirtschaftet, liefen die Geschäfte unterschiedlich. "Ein paar Länder haben uns nicht so begeistert", räumte Schauer ein, dort sei der Umsatz unter dem des Vorjahres geblieben. Dafür legten die südeuropäischen Krisenländer Spanien, Griechenland und Italien kräftig zu. Eltern kauften in schweren Zeiten lieber ein qualitativ hochwertiges Spielzeug als viele günstige, erklärte Schauer das Phänomen.

Zum Ertrag machte das Familienunternehmen keine genauen Angaben. Schauer sagte jedoch: "Wir sind sehr zufrieden." Zwar habe man ein bisschen nachgelassen, doch dies werde durch laufende und geplante Investitionen aufgefangen. "Es ist eine kommode Situation - mit der können wir gut leben, und die müsste keinen Industrievergleich scheuen." Der Umsatz der gesamten Gruppe, zu der noch der Pflanzgefäß-Hersteller Lechuza (Umsatz: 47,5 Mio) und der Playmobil Fun-Park am Firmensitz in Zirndorf gehören, lag bei 612 Millionen Euro (plus 3,5 Prozent). Weltweit arbeiten für Geobra Brandstätter knapp 4100 Menschen, davon 2300 in Deutschland.

Verwandte Themen


Keine Kommentare