Polizei warnt: Falsche Handwerker in Fürth unterwegs

26.8.2015, 16:28 Uhr
Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern.

© dpa Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern.

Gegen 11 Uhr klingelte ein bislang Unbekannter bei der 88-Jährigen in der Tannenstraße und gab vor, wegen eines Wasserschadens im gegenüberliegenden Neubau auch ihre Wohnung überprüfen zu müssen. Er erklärte der Frau, dass sonst eventuell Rohre platzen könnten. Gemeinsam ging man ins Badezimmer und ließ minutenlang das Wasser laufen. Kurz darauf verließ der Mann die Wohnung.

Erst Stunden später bemerkte die Seniorin den Diebstahl ihrer Geldkassette mit über 1.000 Euro Bargeld. Sie erinnerte sich auch, dass während des Besuches längere Zeit die Wohnungstür offen stand und rief die Polizei. Diese schließt nicht aus, dass ein zweiter Täter die Gelegenheit genutzt hat, während sich die Wohnungsinhaberin und der falsche Handwerker im Bad befanden, die Wohnung zu betreten und die Geldkassette zu stehlen.

Der Täter ist rund 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er spricht Deutsch mit ausländischem Akzent und war bekleidet mit einer Trainingsjacke und Jeanshose.

Ähnlicher Fall, anderer Täter

Rund drei Stunden später kam es in Stadeln zu einem ähnlichen Vorfall. Gegenüber einer 74-Jährigen gab sich ein Unbekannter in der Westlichen Waldringstraße als Gas-Wassermonteur aus, der die Leitungen überprüfen müsse. Die Frau gewährte ihm Einlass, drehte sämtliche Wasserhähne auf und der Mann ließ sich währenddessen den Inhalt der Schlafzimmerschränke zeigen.

Nachdem er die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Frau fest, dass ihr rund 2.000 Euro Bargeld fehlten. Die Beschreibung des zweiten Verdächtigen unterscheidet sich von dem ersten Trickdieb. Der Mann ist etwa rund 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur. Er spricht fränkisch und war mit einem grünen Hemd und einer hellen Jacke bekleidet.

Die Kripo weist auf das organisierte Vorgehen der Diebe hin. Deshalb rät sie:

- im Zweifel vor Einlass bei der Behörde, dem Energieversorger oder der Firma anzurufen,

- die Telefonnummer selbst herauszusuchen und

- nur Handwerker hereinzulassen, die selbst bestellt und von der Hausverwaltung angekündigt wurden.

Hinweise auf die Täter nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 / 2112 3333 entgegen.