Poppenreuth feiert Advent

26.11.2008, 00:00 Uhr

Alles ist so gut wie gewohnt, wenn der Arbeitskreis Dorfgestaltung und die Kirchengemeinde zur gemeinsamen Tat schreiten. Allerdings geben die Poppenreuther ihrem Adventsmarkt diesmal eine 32 Seiten umfassende Broschüre bei und wollen am Samstag im Kirchhof um 10.30 Uhr eine Informationsstele über St. Peter und Paul enthüllen.

Bürgermeister kommt

Gleich im Anschluss wird der Fürther Bürgermeister Markus Braun den Markt, der im Pfarrhof, der Pfarrscheune und dem Jugendhaus in der Poppenreuther Straße 134 stattfindet, eröffnen. Angeboten werden neben kunsthandwerklichen Produkten aus Holz, Glas, Ton und Stoff auch süße Köstlichkeiten wie Muffins, Waffeln und Schokolade sowie heißer Glühwein und Hochprozentiges. Zudem wird eine limitierte Christbaumkugel aufgelegt, die jeweils zwei Euro kostet. Der Erlös des Marktes kommt gemeinnützigen Projekten zugute.

Turmführung am Samstag

Zu jeder vollen Stunde bietet der vorweihnachtliche Markt ein buntes Rahmenprogramm. Darunter sind am Samstag eine Turmführung mit Pfarrerin Schmidt-Scheer (13.30 Uhr, Treffpunkt Kirche) und eine Lesung mit Günter Stössel, der um 18 Uhr Max und Moritz auf Fränkisch im Pfarrhof Streiche treiben lässt. Am Sonntag führt Barbara Ohm um 13.30 Uhr durch die Kirche, um 16 Uhr gibt Rainer Wenzel ein Konzert zum Mitmachen (Eintritt 16 Euro, für Inhaber der Zac-Familienkarte unserer Zeitung nur 12 Euro).

Um 17 Uhr singen die «Adams Äpfel», was der Kehlkopf hergibt, und um 19 Uhr sorgt eine ökumenische Adventsandacht mit dem Songpoeten und Harfenisten Andy Lang für den künstlerischen Schlusspunkt des Marktwochenendes.