Pulzermärtel meistert Premiere am Roßtaler Martinimarkt

7.11.2016, 08:15 Uhr
Pulzermärtel meistert Premiere am Roßtaler Martinimarkt

© Foto: Claudia Wunder

Mit Regenschirmen und wetterfester Kleidung ausgestattet, ließen sich daher weder die Einheimischen noch die vielen Gäste aus der ganzen Region von einem Besuch abhalten. Sie schlenderten und spazierten über den Gewerbemarkt in der Grundschule, die Sozialmesse im Rathaus und über den Markt der Vereine und vorbei an vielen Ständen rund um den Oberen Markt. Das eine oder andere Geschenk für Weihnachten wurde schon erstanden. Gurkenhobel oder Wolle wechselten die Besitzer, und der heiße Glühwein sorgte für warme Hände.

Der unumstrittene Höhepunkt ist alljährlich der Auftritt des Roschdler Pulzermärtels. Bei den Mädchen und Jungen sorgt er traditionell für leuchtende Augen und zuckerverschmierte Münder. Für die Erwachsenen war er schlichtweg eine Institution: Erwin Hemmeter war 42 Jahre lang die grimmig-heidnische Perchtgestalt aus dem Wald.

Nun hat er im wahrsten Sinne des Wortes seinen hölzernen Stab weitergegeben: Der 43-jährige Reiner Gegner hat ihn ergriffen und schlüpfte in diesem Jahr zum ersten Mal in die bei großen und kleinen Roßtalern so beliebte Rolle.

Aber Gegner meisterte seine persönliche Premiere und den Prolog ohne Verhaspler und Pannen. 300 bis 400 Exemplare des leckeren Schmalzgebäcks in der Form eines stilisierten Sankt Martin mit Mitra und Mantel verteilte er anschließend in die ausgestreckten Hände der sehnlich wartenden Kinder. Unterstützt wurde er dabei von Bürgermeister Johann Völkl, der zweiten Bürgermeisterin Renate Kracht und dem Bürgermeister der Partnergemeinde Thalheim, Nico Dittmann.

Mehr Bilder vom Markt gibt es unter nordbayern.de/fuerth

Keine Kommentare