Puschendorf: Viel Stimmung auch ohne Bierzelt

28.8.2013, 13:00 Uhr
Puschendorf: Viel Stimmung  auch ohne Bierzelt

© oh

Jedes Jahr heißt es Daumen drücken, damit das Wetter hält: Denn in Puschendorf wird auf ein Festzelt verzichtet und stattdessen eine Wirtshaus- und Straßen-Kärwa gefeiert. Zum Auftakt treffen sich Einheimische und Gäste im Gasthaus „Zum grünen Baum“, beim „Schmotzer“ am Dorfplatz.

Stimmgewaltig und feucht-fröhlich werden die Ortsburschen und ihre Madli diesen Abend mit Kärwa-Lieder gestalten. Außerdem tritt die „Starlet Combo“ aus Cadolzburg auf. Am Samstagmorgen folgt die schweißtreibendste Kärwa-Pflicht: Mit Unterstützung durch die Männer der Freiwilligen Feuerwehr stemmen die Burschen den Kärwa-Baum ab 14 Uhr auf dem Dorfplatz in die Höhe. Nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Wolfgang Kistner gibt’s gleich eine Runde Freibier für alle Helfer.

Fahrgeschäfte, Schieß- und Losbuden sowie das „Süße Lädla“ machen den Platz zum Anziehungspunkt der Dorfjugend. Die sportlich-ambitionierten Kinder machen beim Kärwa-Lauf mit. Dieser startet in zwei Altersgruppen über 800 und 1600 Meter um 17 Uhr.

Die Gastronomiebetriebe (neben dem „Grünen Baum“ noch der „Rote Ochse“ und der „Bader“) versorgen alle Besucher mit Speis und Trank. Die Nachtschwärmer dürfen sich wieder auf die „Havana-Bar“ in der Dorfstraße freuen, die nach einem Jahr Pause wieder mitmischt.

Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Sankt-Wolfgangs-Kirche. Bereits um 14 Uhr kommt es mit dem großen Kärwa-Umzug mit den Festwagen der Puschendorfer Vereine zum nächsten Höhepunkt.
 

Keine Kommentare