Puschendorf zahlt nicht mit

16.4.2015, 13:00 Uhr
Puschendorf zahlt nicht mit

© Foto: FN

Zum Zusammenschluss im Landkreisnorden gehören Veitsbronn, Seukendorf, Obermichelbach, Tuchenbach, Puschendorf, Langenzenn und Wilhermsdorf. Als Beispiele zurückliegender Kooperationen nannte Bürgermeister Wolfgang Kistner die Strategie bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners, einen gemeinsamen Gerätepark oder Einkäufe. Bisher, so führte Kistner aus, war die Effektivität der Allianz davon abhängig, wie viel Einsatz die jeweiligen Verwaltungen in den einzelnen Gemeinden zu leisten imstande waren.

Der Allianz-Vorsitz wechselt jährlich und damit auch die jeweils Verantwortlichen an der Rathausspitze wie in der Verwaltung. Um die Arbeit der Zenngrund-Allianz zukünftig aktiver und effizienter gestalten zu können, hatten die Bürgermeister sich unlängst darauf verständigt, eine Halbtagskraft anzustellen. Die Stelle sollte im Rathaus Langenzenn angesiedelt und zunächst auf zwei Jahre befristet werden.

Auf alle Schultern verteilt

Die Kosten dafür sollten von den einzelnen Gemeinden nach einem speziellen Verteilungsschlüssel gemeinsam getragen werden. Auf Puschendorf wären jährliche Kosten von etwa 2700 Euro entfallen. Gerade mit der Konzentration auf eine Fachkraft erhoffe sich die Allianz etwa beim Projekt ILEK (Integriertes ländliches Entwicklungskonzept) größere Chancen bei der Zuteilung von Fördergeldern.

Doch seitens der CSU und der SPD kamen deutliche Vorbehalte. Klaus Madinger (CSU) bemängelte, dass man in Puschendorf kaum Einfluss auf die Arbeit der Fachkraft nehmen könne, wenn sie am Rathaus Langenzenn angesiedelt sei. Sinnvoller wäre nach Meinung der Christsozialen eine Halbtagsstelle im eigenen Ort. SPD-Fraktionssprecher Bertram Schacher kam mit dem Einwand, dass diese neue Stelle sicher nicht von einer eigenständigen Person, die eigene Ideen verwirklicht, besetzt werden würde, sondern nur mit einer Hilfskraft.

Stefan Buck (Freie Wähler) zeigte sich nicht abgeneigt, wollte aber sichergestellt wissen, dass auch „alle davon einen Nutzen haben“. Mit lediglich fünf Ja- gegenüber zehn Nein-Stimmen aus den Reihen von SPD und CSU wurde der Antrag jedoch deutlich abgelehnt.

 

Keine Kommentare