Pyro und Beleidigung: Sechs Festnahmen beim Derby

24.9.2017, 17:36 Uhr

Dank des umsichtigen Verhaltens aller Beteiligten verlief das 263. Fußballderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg größtenteils friedlich, wie die Polizei mitteilte. Trotzdem mussten die Beamten sechs Personen wegen Beleidigung, Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Körperverletzung und dem Abbrennen von Pyrotechnik festnehmen.

Auf dem Marsch zum Stadion sollen aus den Reihen einer Fürther Fangruppe vereinzelt Böller und Bengalo-Fackeln in der Stadelner Hauptstraße gezündet worden sein. Auch im Fanblock der Gäste brannte ein Bengalo kurz vor Spielende ab. Verletzt wurde dabei niemand.

Die im Vorfeld getroffenen Maßnahmen mit Bereichsbetretungsverboten und Meldeauflagen für gewaltbereite Fans zeigten Wirkung. Die betroffenen Personen hielten die Auflagen ein. Außerdem setzten die Beamten auf eine konsequente Fantrennung, um ein direktes Aufeinandertreffen der rivalisierenden Fans zu verhindern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen