Quadrocopter-Wettkampf in Fürth

8.2.2016, 16:00 Uhr
Quadrocopter-Wettkampf in Fürth

© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Fingerfertigkeit und technischer Sachverstand sind beim Wettfliegen in der Halle des ehemaligen Quelle-Retourenbetriebs an der Ecke Leyher Straße, Fronmüllerstraße gefragt. Es ist bereits der zweite Flugwettbewerb dieser Art in der Südstadt. Indoor Sport Fürth gelang es, den Veranstalter des letztjährigen Indoor-Quadrocopter-Rennens, Stefan Merbach, von der Flugtauglichkeit der Halle zu überzeugen. Am kommenden Samstag wird es in der Zeit von 13 bis 20 Uhr ernst für die 20 gemeldeten Piloten.

Die sogenannten FPV-Multikopter haben einen anspruchsvollen Parcours auf Zeit zu bewältigen, die bis zu 100 km/h schnellen Fluggeräte lenken die Teilnehmer mittels Fernsteuerung. FPV steht für First Person View, also Steuern aus Sicht des Fluggeräts. Möglich macht das eine Onboard-Kamera im Copter, die in Echtzeit das Bild auf eine Videobrille funkt. Diese Brille trägt der Pilot. Dadurch entsteht für ihn das Gefühl, als würde er in seinem Modell sitzen und mitfliegen.

Den Parcours fliegen immer vier Piloten gleichzeitig, die langsamsten scheiden aus. Zuschauer haben freien Eintritt und können die tollkühnen Flugkünste live oder auf einer Großleinwand verfolgen.

Ursprünglich war in dem Artikel von einem Oktokopter-Wettkampf die Rede. Wir haben den Fehler korrigiert.

 

3 Kommentare