Radio aus der Schule in Stein

17.7.2015, 13:00 Uhr
Radio aus der Schule in Stein

© Foto: Sabine Rempe

Das Redaktionsteam sitzt im Stuhlkreis, wer sich meldet, streckt die Finger in die Höhe. Die 25 Schülerinnen und Schüler sind hochkonzentriert und wie die Profis bei der Sache. Und die ist hochspannend. Schließlich geht es um die Nachrichten, die in „klaro“ für jedermann zu hören sein werden. Schon mehr als 500 Folgen wurden insgesamt für dieses Erfolgsformat aufgezeichnet. Jetzt sind Tanja Oppelt und Kilian Leypold mit dem blauen Reporter-Mikrofon bei der 4d. Aufgeregt? Ludwig (10) schüttelt den Kopf: „Wenn ich in so ein Teil vor meiner Nase spreche, ist das ja eigentlich auch nicht viel anders als sonst“, erklärt er.

Vor der Aufnahme standen intensive Vorbereitungen. Mit ihrer Klassenleiterin Annelie Schlötterer haben die Kinder zuvor Themen ausgesucht, Fakten recherchiert, Zeitungsartikel gesichtet und Wissenswertes zusammengetragen. Gemeinsam mit dem „klaro“-Team wurden die endgültigen Punkte festgelegt.

Jetzt geht es zum Beispiel um die Frage: „Soll die Schule später anfangen?“ Tanja Oppelt geht mit dem Mikro von Schüler zu Schüler und sammelt Meinungen ein. Gabriel ist grundsätzlich für einen Start nach acht Uhr: „Ab einem bestimmten Alter sollte man sich nicht überfordern“, gibt der Zehnjährige zu bedenken. „So ab dem zwölften Lebensjahr schlafen Jungs zum Beispiel auch gerne länger.“

„Aber viele Eltern gehen dann vielleicht vor ihren Kindern aus dem Haus, weil sie zur Arbeit müssen“, gibt ein anderer zu bedenken. Hannah (10) weiß: „Ich bin vom Schlaftypus eher eine Eule.“ Ein späterer Start für kleines Einmaleins und Co. wäre also prima. Sie hat aber eine Idee für einen Kompromiss: „Kann man Fächer wie Kunst oder Religion nicht in die erste Stunde legen und so was wie Mathe erst danach, wenn alle fit sind?“

Einleuchtende Erklärung

Experten werden solche und andere Fragen später beantworten, ihre Erklärungen werden in der Sendung zu hören sein. Eine Fachfrau kommt in Stein sofort zu Wort. Schulleiterin Gabriele Klenk hat eine einleuchtende Begründung, warum sich zum Beispiel die Schüler-Idee, den Schulbeginn auf 17 Uhr zu legen, kaum durchsetzen wird: „Dann ist die Konzentration ganz sicher auch nicht mehr gut“, erklärt die Rektorin.

Wie die Klasse darauf kam, sich beim Bayerischen Rundfunk für die „klaro“-Nachrichten zu bewerben, kann Hannah berichten: „Mein Vater hat ein Jahr lang gemeint, ich soll das doch mal unserer Lehrerin vorschlagen.“ Die Sache wurde schließlich von allen besprochen, ein Elternbrief ging raus und anschließend eine Bewerbung – die zum Erfolg führte.

Kilian Leypold kam nun als Reporter mit Tanja Oppelt nach Stein. Mit der 4d erarbeitet er gerade ein kribbeliges Nachrichten-Thema: In den Niederlanden entdeckte man in Blumen, die aus Lateinamerika eingeflogen wurden, eine hochgiftige Spinne, die sich aber auf ihren acht Beinen rasch aus dem Staub machte. Die Schüler haben nützliche Details für einen Steckbrief gesammelt: „Sie ist leicht behaart, sehr flink und etwa zehn Zentimeter groß.“ Natürlich gibt es viele Fragen, die Fachleuten später vorgelegt werden. „Was passiert mit der Spinne, wenn sie gefangen wird?“, ist nur eine davon.

Die Kindernachrichten sind ein Programmpunkt von radioMikro auf Bayern 2, hier gibt es täglich Beiträge, die auf junge Hörer zugeschnitten sind. Was hört die 4d denn so? „Das ,Betthupferl‘ im Radio hab‘ ich immer gemocht“, heißt es da, aber auch: „Bei uns läuft Musik von ,Charivari‘.“ Welcher Sender heute eingeschaltet wird, ist hier freilich keine Frage: Um 18.30 Uhr kommt „klaro“ aus der Grundschule Stein auf BR 2. Dann werden die Jungen und Mädchen auch über Schweinis Antritt in England berichten und obendrein ein süßes Sommerthema aufgreifen: Sie wollen nämlich wissen, ob es endlich gelungen ist, hitzefeste Schokolade herzustellen.

Keine Kommentare