Reservisten zeigen im strömenden Regen Flagge

30.4.2013, 11:00 Uhr
Reservisten zeigen im strömenden Regen Flagge

© Thomas Scherer

Rund 600 aktive Reservisten sind künftig für Aufgaben des Heimatschutzes zuständig. „Das Heer zieht sich aus der Fläche zurück — wir aber sind genau dort“, umschrieb ein Reserveoffizier die Neuorganisation der Reservekräfte in bayernweit drei Regionalstäbe, von denen der für die drei fränkischen Regierungsbezirke zuständige auf der Veste Flagge zeigte.

Nach der Aufstellung auf dem Höhbuck marschierten die Kompanien quer durch den Ort, bevor es unter dem Applaus der Zuschauer in den Vorhof der Veste ging. Dort nahm der stellvertretende Generalsinspekteur der Bundeswehr, Vizeadmiral Manfred Nielson, mit dem Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Christian Schmidt, sowie Brigadegeneral Johann Berger und dem Kommandeur des Regionalstabes, Oberst Errol Jaffke, die Parade ab.

Trotz eines heftigen Wolkenbruchs harrten die vom Heeresmusikkorps Veitshöchheim begleiteten Soldaten im strömenden Regen aus, um die Kompaniefahnen zu empfangen.

Keine Kommentare