Richtfest bei den Brandschützern

9.9.2010, 00:00 Uhr
Richtfest bei den Brandschützern

© privat

Nach dem Richtspruch des Zimmerermeisters bat Kommandant Alfred Grillenberger zur Besichtigung des Gebäudes, dessen Mauern die FFWler selbst in ihrer Freizeit hochgezogen haben. Nur die Bodenplatte und die Decke betonierte eine Fachfirma. Auch den Dachstuhl überließen die ehrenamtlichen Brandschützer laut deren Vorstand Lorenz Stürmer dem Zimmerer. Die Lattung und die Ziegel werden sie aber wieder in Eigenregie anbringen.Mit der Einweihung rechnet Stürmer erst im nächsten Jahr.

Prominente Gäste

Neben Roßtals Bürgermeister Johannes Völkl waren etliche Markträte erschienen. Kreisbrandrat Dieter Marx und Kommandant Stefan Perzinger von der Stützpunktwehr Roßtal vertraten die Feuerwehr im Landkreis beziehungsweise im Markt Roßtal und labten sich wie die Bewohner des Roßtaler Ortsteils im Rohbau an Schäuferle mit Kloß und Bier. Während andernorts die Abschaffung kleinerer Ortsteilwehren überlegt wird, sind dem Markt Roßtal seine Feuerwehren lieb und teuer. 150000 Euro sind laut Kämmerer Richard Witt für das Defersdorfer Feuerwehrhaus eingeplant, 40000 Euro davon kommen als Zuschuss von der Regierung von Mittelfranken. Das Erdgeschoss des Neubaus ist für die Zwecke der Brandschützer reserviert, im Dachgeschoss entsteht ein Gemeinschaftsraum, der allen Defersdorfern zur Verfügung stehen wird, erklärt Witt. Von dem neuen Feuerwehrauto, auf das Stürmer mit dem Neubau hofft, ist dem Kämmerer allerdings nichts bekannt. Die Defersdorfer Wehr ist ihrem Vorstand zufolge eine von drei Wehren im ganzen Landkreis Fürth, die ihr Equipment noch in Form eines Anhängers am Traktor hinter sich herzieht.fn