Richtfest im Abschnitt vier: Das Fürther Kavierlein füllt sich

18.10.2016, 06:00 Uhr
Richtfest im Abschnitt vier: Das Fürther Kavierlein füllt sich

© Leberzammer

Mit insgesamt 207 Appartements sei es das größte Projekt der Firmengeschichte, erklärte Schultheiss-Vorstandsvorsitzender Martin Heyn. Die letzten 39 Einheiten im vierten Bauabschnitt sowie die Außenanlagen sollen bis Ende des kommenden Jahres bezugsfertig sein. Dessen Gesamtwohnfläche beträgt noch einmal rund 2800 Quadratmeter.

Das Investitionsvolumen aller Baumaßnahmen beziffert er auf 52,5 Millionen Euro. Für das Unternehmen offenbar ein gutes Geschäft: Bereits zum Zeitpunkt des Richtfests am dritten Bauabschnitt seien sämtliche Wohnungen verkauft gewesen. Ausschlaggebend dafür seien nicht nur die "gut geschnittenen und hochwertigen Zwei- bis Vierzimmerwohnungen", sondern auch der attraktive Standort. Neben der urbanen Lage mitten im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen bieten der fast vor der Haustür gelegene Pegnitzgrund und der Fürther Stadtpark viel Grün.

Das Kavierlein war jahrzehntelang eine innerstädtische Brache. Viele Nutzungskonzepte wurden erdacht und wieder verworfen – von der Errichtung eines Thermalbades mit Hotel über ein Kino bis hin zum Bau eines Seniorenheims. Schließlich entwarfen Projektentwickler der KochInvest-Gruppe das CitiLife-Konzept mit einem Mix aus Wohnen und gewerblicher Nutzung.

Die Schultheiss AG erwarb im Oktober 2011 einen Teil des insgesamt rund 37.000 Quadratmeter großen Areals und gab damit den Startschuss für dessen Bebauung. Aufgrund der hohen Nachfrage folgte der Ankauf einer weiteren Fläche mit über 7000 Quadratmetern.

Baukräne werden aber auch nach dem Bezug der Schultheiss-Wohnungen längere Zeit das Bild am Espan prägen. Direkt daneben entsteht gerade eine Seniorenwohnanlage, und im westlichen Teil gähnt aktuell die riesige Baugrube des Bauvorhabens "Espan – Wohnen an den Pegnitzauen" der BPD Immobilienentwicklung GmbH.

Keine Kommentare