Saisoneröffnung: Zirndorfs Freibad legt vor

4.5.2018, 12:00 Uhr
Saisoneröffnung: Zirndorfs Freibad legt vor

© Winckler

Chlorwasser, Sonnencreme, Sonnenwärme: Der Duft des Sommers auf nackter Haut lässt in Fürth noch etwas auf sich warten. Das Freibad am Scherbsgraben öffnet seine Pforten erst am 15. Mai, wie das zwischen Stadt und Betreiber vertraglich vereinbart ist. Der 15. Mai ist heuer ein Dienstag.

Etwas früher dran ist im Landkreis Fürth Veitsbronn. Im Veitsbad beginnt die Saison am Sonntag, 13. Mai, so Betriebsleiter Uwe Sulzer. Und im Zirndorfer Bibertbad kann man schon ab Samstag, 5. Mai, unter freiem Himmel schwimmen.

Wer in den vergangenen Wochen schon im Freien baden wollte, musste einen Abstecher nach Nürnberg-Johannis machen. Warum das Westbad schneller ist als alle anderen? Fürthermare-Geschäftsführer Horst Kiesel meint, dass sie dort "ein ganz anderes Personal-Potenzial" haben, also viel mehr Leute. Sie müssen aber auch früher mit den Saisonvorbereitungen begonnen haben. Denn von heute auf morgen ist ein Schwimmbad nicht bereit für Gäste.

Und wie macht das Zirndorf? Acht Wochen Vorlaufzeit brauche man schon, erklärt Bäderchef Frank Hatzel. Seit Anfang März, die Eiskunstbahn war gerade geschlossen, bringen er und sein Team das Freibad auf Vordermann. Handwerker verlegen neue Fliesen im Umkleidetrakt und verfugen das Planschbecken aus Naturstein. Vor einigen  Wochen wurde das Schwimmerbecken mit frischem Wasser befüllt und am Mittwoch eine Probe fürs Labor entnommen. Das Prozedere sei Vorschrift.

Derweil wurden Wege repariert und fast 40 000 Quadratmeter Liegewiese getrimmt. Das heißt: ansäen, düngen, vertikutieren, belüften und geschätzte 300 Maulwurfshügel platt machen. Wenn am 5. Mai die ersten Badegäste eintrudeln, haben die Mitarbeiter des Bibertbads schon manche Bahn im Becken gezogen. Bei anfangs acht Grad ist Hatzel selbst eingetaucht – und war gleich wieder draußen. Inzwischen wurde das Wasser aufgeheizt auf angenehme 23/24 Grad Celsius.

Keine Kommentare