Satire-Hinweis auf Facebook: "Postillon"-Macher unbesorgt

19.8.2014, 11:46 Uhr
Die satirischen Nachrichten von "Postillon"-Betreiber Stefan Sichermann verbreiten sich meist rasend schnell im Netz.

© dpa Die satirischen Nachrichten von "Postillon"-Betreiber Stefan Sichermann verbreiten sich meist rasend schnell im Netz.

Testweise soll deshalb ein Satire-Hinweis vor Links auf Spaß-Meldungen im Internet erscheinen. Die Macher von literallyunbelievable.org spießen regelmäßig Reaktionen von Facebook-Nutzern auf, die satirische Meldungen für bare Münze nehmen. Anlass bieten dazu häufig Berichte der US-Satire-Seite “The Onion“.

Das deutsche Pendant ist “Der Postillon“ des Fürthers Stefan Sichermann. Meldungen der Satire-Nachrichtenseite, die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, werden ebenfalls häufig für wahr gehalten und aufgegriffen - sowohl von anderen Medien, als auch von den Lesern selbst, deren Reaktionen Sichermann gelegentlich als separate Artikel ins Netz stellt.

Der Gedanke, dass Facebook einen ähnlichen Hinweis auch für die deutschen Nutzer einführen könnte, bereitet dem Fürther allerdings keine schlaflosen Nächte: "Ich persönlich mache mir keine Sorgen, weil die meisten Postillon-Leser Stammleser sind", erklärte er auf Anfrage unserer Redaktion. Allerdings, so fährt er fort, sollte Facebook dann konsequenterweise auch Artikeln bestimmter anderer Medien "wahlweise ein Tag mit [Lüge], [Hetze] oder [substanzloses Gerücht] voranstellen."

Ob Facebook die Einführung eines solchen Hinweises auch für seine deutschen Nutzer plant, ist derzeit nicht bekannt.

Verwandte Themen


2 Kommentare