Saure Zipfel auf Spanisch

23.2.2015, 21:00 Uhr
Saure Zipfel auf Spanisch

© Foto: Peter Romir

Urlaub auf dem Bauernhof, Minigolf mit Fußbällen oder ausgedehnte Radwanderungen – der Landkreis hat Touristen mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Auf 16 Seiten haben Schülerinnen eines P-Seminars am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach Attraktionen gesammelt und erklärt – auf Englisch und auf Spanisch.

„FUNtastic“ heißt die englischsprachige Broschüre, die nun in Anwesenheit von Landrat Matthias Dießl in der Schule präsentiert worden ist. Das spanische Pendant gibt es bisher nur im Internet. Das Ergebnis wirkt professionell. Die Texte sind knapp und informativ, das Design, das gemeinsam mit Grafikerin Barbara Göpfert entwickelt wurde, ist bunt und ansprechend. Noch dazu taten die Schülerinnen dem Landkreis damit einen guten Dienst: „Bisher haben wir noch keine fremdsprachigen Broschüren“, sagte Landrat Dießl und befand: „Euer Werk ist wirklich klasse und macht Appetit auf mehr.“

Besonders gilt das für das Kapitel „Kulinarische Spezialitäten in Franken“, das die Seminar-Teilnehmerinnen jedoch vor außerordentlich komplizierte Aufgaben stellte: „Obwohl wir die Sprachen jetzt schon einige Jahre sprechen, gab es da doch einige Herausforderungen“, erinnern sie sich. „Zum Beispiel, wie man saure Zipfel auf Spanisch erklärt oder wie man Schäufele ins Englische übersetzt.“ In letzterem Fall entschieden sich die Schülerinnen am Ende für eine lautmalerische Wiedergabe: „Shoifele“ kann auch der US-Tourist einfach aus der Broschüre ablesen und der Kellnerin sagen, auch wenn es so ein Wort im englischen Vokabular gar nicht gibt.

Das Publikum bei der Präsentation zeigte sich jedenfalls begeistert: „Genau so stell’ ich mir ein gelungenes Proseminar vor, es bringt die Schule in Kontakt mit der Außenwelt“, lobte Rektor Heinz Beiersdorfer, der selbst auch Englisch unterrichtet. „Eine Werbeagentur hätte das nicht besser hinbekommen“, würdigte Matthias Dießl und versprach, die Broschüre demnächst auch seinen chinesischen Gästen ans Herz zu legen.

Der Steiner Bürgermeister Kurt Krömer schließlich ist sich sicher: „Die erste Auflage von 1000 Stück wird nicht die letzte bleiben. Von diesem Produkt wird der Landkreis noch lange etwas haben.“ Zu finden sein soll die Broschüre unter anderem in den Rathäusern, Touristeninformationen und auf der Webpräsenz des Landkreises unter der Adresse http://www.landkreis-fuerth.de

Keine Kommentare