Schatzkisten im Steiner Kindergarten-Fundament

21.10.2018, 09:00 Uhr
Schatzkisten im Steiner Kindergarten-Fundament

© Foto: Maria Schöpf

"Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen", zitierte Pfarrer Reiner Redlingshöfer einen Psalm aus der Bibel. Er segnete das neu entstehende Haus, in das im September 2019 104 Kinder einziehen werden. Das Gebäude ersetzt den inzwischen zu klein gewordenen Kindergarten in der Goethestraße, in dem derzeit 75 Mädchen und Buben betreut werden. "Damit entstehen Betreuungsplätze, die wir in Stein sicherlich bald brauchen werden. Mein Dank gilt deshalb auch dem Stadtrat, der dem Bauvorhaben einstimmig grünes Licht gegeben hat", so Bürgermeister Kurt Krömer. Der Kindergarten entsteht mitten im Neubaugebiet Gerstenstraße/Dinkelweg, wo derzeit 34 Einfamilienhäuser gebaut werden.

Die Kindergartenkinder durften dabei helfen, ein Metallrohr zu füllen, das in eine Wand eingemauert wurde. In diese Zeitkapsel für die Nachwelt steckte jede Gruppe eine kleine Schatzkiste. Auch die Dokumente, die den Werdegang des Gebäudes nachweisen, fanden darin Platz. Außerdem das aktuelle Amtsblatt der Stadt Stein sowie eine Ausgabe der Fürther Nachrichten.

Die Mädchen und Buben begleiteten das Fest außerdem mit Liedern. In einem davon dankten sie den Bauarbeitern für ihre Anstrengungen.

Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 2,9 Millionen Euro. Davon werden 1,7 Millionen Euro vom Freistaat Bayern und weitere 700 000 Euro von der Stadt Stein bezuschusst. Das Grundstück für den Neubau stellt die Stadt Stein der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde zur Verfügung.

Keine Kommentare