Schee klingt´s auf Fränkisch

7.7.2018, 19:00 Uhr
Schee klingt´s auf Fränkisch

© Foto: Marion André

Günter Hessenauer vom Arbeitskreis Mundart in der Kirche präsentierte den fränkischen Dialekt in allen Facetten von unter- bis oberfränkisch. Dazu gab es handgemachte Musik, Volkstanz und Poesie, mal lustig, mal derb, mal nachdenklich.

Und liebenswert Kurioses, wie die fränkische Version des biblischen Hohelieds der Liebe der Nürnberger Mundartdichterin Christa Haas oder die sprachlich herausfordernden Ausführungen des unterfränkischen Pfarrers Thomas Kohl aus Hammelburg.

„In Franken is schee“, da war man sich einig. Oder wie es der fränkische Funkplauderer und Frankenwürfel-Träger Egon Helmhagen ausdrückt: „Wir Franken sind nicht eingebildet – obwohl wir allen Grund dazu hätten!“

1 Kommentar