Schlagkräftig in Stein: Neustart beim Boxring

20.8.2014, 09:48 Uhr
Schlagkräftig in Stein: Neustart beim Boxring

© Foto: Thomas Scherer

„Achtung: Am Freitag, den 21.09.2012 findet kein Training statt!“, liest man auf der Internetseite des TSV. Doch von der überholten Meldung darf man sich nicht täuschen lassen, denn der Steiner Verein befindet sich derzeit im Umbruch.

Dass die Internetpräsenz auf einem veralteten Stand ist, hängt mit dem Wechsel in der Abteilungsleitung Anfang des Jahres zusammen. Denn das Portal soll in neuer Form erscheinen, benutzerfreundlicher gestaltet werden und Raum für interaktive Beiträge bieten.

Letzter DM-Titel 2007

Aber bevor sich der neue Abteilungsleiter Stefan Birkenfeld der Präsentation im Netz widmet, muss er sich ums Sportliche kümmern. Denn bei dem geschichtsträchtigen Verein liegen die größeren Erfolge schon einige Zeit zurück. Zuletzt gelang es Viktor Matern 2007, die Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich zu erkämpfen. Die heutige Abteilung umfasst, neben sieben Kämpfern im Herrenbereich, nur noch zwei Jugendboxer. Deshalb ist klar: Eine Verjüngung der Mitgliederstruktur muss her, um für Nachhaltigkeit zu sorgen. Denn auch der Steiner Boxring hat mit den gängigen Problemen im Nachwuchsbereich zu kämpfen. Viele Sportler steigen mit Beginn der Ausbildung aus dem Ring oder verabschieden sich in Richtung Studium.

Möglichkeiten aufzeigen

Daher soll den Jugendlichen aus Stein und Umgebung der Boxsport wieder schmackhaft gemacht werden. Bereits im Mai trat der Boxring im Rahmen des Steiner Stadtfestes auf. Am darauffolgenden Wochenende bestand die Möglichkeit, an einem freien Training teilzunehmen. Auch auf der Kirchweih in Laufamholz war ein Boxerteam aus Stein im Ring vertreten. Ein grundsätzliches Ziel müsse es sein, den Jugendlichen zu zeigen, „hier ist Boxen für euch möglich“, so Birkenfeld. Auch in jungen Jahren könne man schon mit dem Sport anfangen.

Neben dem Männerbereich, der immer noch regelmäßig an Meisterschaftsturnieren teilnimmt, gibt es auch einige „Freizeitboxer“, die sich im wöchentlichen Training fit halten. Dreimal die Woche wird trainiert, die Zeiten für Erwachsene und Jugendliche unterscheiden sich dabei nicht. Gegen Ende des Jahres wird es noch eine weitere Nachwuchsförderveranstaltung geben, deren genauer Termin allerdings noch nicht bekannt ist.

Für interessierte Hobby- und Nachwuchsboxer sind die Trainingszeiten in der Halle in Stein in der Mühlstraße 31: Montag 19.15 bis 21.15 Uhr, Mittwoch 18 bis 19.45 Uhr, Freitag 18.30 bis 20 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare