Schmorbrand im Phönix Center: Kinderland evakuiert

22.5.2015, 15:01 Uhr
Am Freitag mussten die Einsatzkräfte zum Kinderland im Phönix-Center ausrücken.

© ToMa Am Freitag mussten die Einsatzkräfte zum Kinderland im Phönix-Center ausrücken.

Gegen neun Uhr morgens hat die Brandmeldeanlage im Spielwarengeschäft "Rofu-Kinderland" in der Waldstraße zum ersten Mal Alarm geschlagen. Allerdings wusste von den ausgerückten Einsatzkräften niemand so richtig, warum - gebrannt hat es jedenfalls nicht.

Mittags dann bemerkten Mitarbeiter einen Schmorgeruch und verständigten erneut die Feuerwehr. Wenig später ging die Brandmeldeanlage ein zweites Mal los. Nun gelang es den Einsatzkräften, die Ursache ausfindig zu machen. Laut dem Einsatzleiter handelt es sich um einen technischen Defekt der Brandmeldeanlage, der wiederum zu einer Überspannung geführt und so einen Kabelschmorbrand ausgelöst haben soll. Wo sich genau das Kabel befindet, ist allerdings noch unklar.

Die Feuerwehr hat eine Spezialfirma damit beauftragt, dass Problem zu lokalisieren, indem sie sämtliche Kabel durchmisst. Die Berufsfeuerwehr ist auf Abruf bereit, falls es die Situation noch erfordert.

Das Geschäft ist derzeit geschlossen, alle Kunden und Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht. Zudem wird kräftig durchgelüftet, um den Geruch aus den Räumen zu bekommen. Verletzt wurde niemand.