Schöne Bescherung

5.7.2015, 22:09 Uhr

Das Dorf an sich schreit nicht gerade nach dem Navi. Doch die Tage der Reservate sind gezählt. Der Siedlungsdruck bereitet auch Dörfern Blähungen. Damit all die neuen Bewohner postalisch geborgen sind, müssen neue Adressen her. Aber beim Erfinden von Straßennamen reicht der Horizont manchmal doch nicht über den jeweiligen Kirchturm hinaus.

Eine Albrecht-Dürer-Straße etwa leisten sich Oberasbach und Zirndorf – jeweils mit eigener Nummerierung, versteht sich. Und die Talstraße in Oberasbach und Biberttalstraße in Zirndorf haben bei Notfalleinsätzen schon für Adrenalinschübe gesorgt. Ins Rotieren kommen auch Paketboten, die im Neubaugebiet von Egersdorf sehnsüchtig erwartet werden, ihre Ware jedoch in Hiltmannsdorf abladen. Beide Orte verfügen nämlich nicht nur über dieselbe Postleitzahl 90556, sondern auch noch über identische Straßennamen wie Am Weißen Stein und Zirndorfer Weg.

Ein Hiltmannsdorfer wunderte sich bei der Rückkehr aus dem Urlaub über einen in der Garageneinfahrt abgestellten Schuttcontainer. Bei Nachfrage  im Entsorgungsunternehmen stellte sich heraus, dass dieser für Egersdorf bestimmt war. Im letzten halben Jahr landeten nacheinander eine Kücheneinrichtung, ein Gartengrill, ein Garagentor und ein Fernseher vor der Tür des Hiltmannsdorfers. So ist bei ihm permanent Bescherung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare