Schüler sangen vor dem Oberasbacher Rathaus

27.7.2015, 16:00 Uhr
Schüler sangen vor dem Oberasbacher Rathaus

© Perlitz

Rund 250 Mädchen und Jungen der Oberasbacher Grundschulen und der Elisabeth-Krauß-Schule nahmen am diesjährigen Aktionstag teil. „Neben dem Singen geht es natürlich um die Gemeinschaft, um die Inklusion aller“, beschrieben die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer die Bedeutung des Musizierens.

Stimmgewaltig ging es deshalb nicht nur in den Schulen, sondern an verschiedenen Orten in der Stadt zu: Supermarktparkplätze, Kinderkrippen und Seniorenheime wurden kurzerhand als Konzertbühnen genutzt. Die Kleinen wussten, mit kräftigen Stimmen und textsicherem Auftritt zu überzeugen.


Zum Abschluss kamen rund 60 Zuschauer vor das Oberasbacher Rathaus. „Wir haben bestimmt zwei Wochen geübt, aber Spaß gemacht hat es allen“, resümiert einer der Sänger. Über den Aktionstag hinaus, legen die Schulen auch außerhalb des Musikunterrichts Wert auf das gemeinsame Singen und Musizieren. Das helfe den Kindern, wieder zur Ruhe zu kommen und sich im Unterricht zu konzentrieren, erklärten die LehrerinenChristina Kohl und Mirjam Rau das musikalische Engagement.

 

Keine Kommentare