Schwelbrand beim TSV 1895 Burgfarrnbach

9.6.2013, 15:18 Uhr
Schwelbrand beim TSV 1895 Burgfarrnbach

© ToMa

Die Polizei geht momentan davon aus, dass ein technischer Defekt die Brandursache war. Das sagte eine Sprecherin auf Nachfrage der Fürther Nachrichten. Die Ermittlungen dauerten aber an.

Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr habe ein Anwohner Rauch bemerkt, der aus dem Kellerbereich des Gebäudes drang und sofort Alarm geschlagen. Die Feuerwehr musste nach Auskunft der Polizei eine Tür einschlagen, um sich Zugang zu verschaffen. Im Untergeschoss des Hauses entdeckten die Helfer einen Schwelbrand im Hauptstromverteilerkasten. 

Nachdem die infra den Strom abgestellt hatte, löschten die Feuerwehrleute mit Schaum. Ihre Arbeit war binnen einer Stunde getan. Dennoch ist der Schaden offenbar immens: Nach den Worten des TSV-Ehrenvorsitzenden Ludwig Hahn, der mit als erster an Ort und Stelle war, muss nicht nur die komplette Elektrik und damit Beleuchtung und Warmwasserversorgung instandgesetzt werden. Auch sei der Ruß durch alle geschlossenen Türen gedrungen. Das ganze Gebäude von der Turnhalle bis zu den Umkleiden und sämtliche Sportgeräte sind nach Hahns Schilderung "mit einem schwarzen Film überzogen, und es stinkt fürchterlich."

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Dass die Turnhalle nun erst einmal geschlossen bleibt, betrifft neben der Tischtennis-Abteilung, dem Musikzug Burgfarrnbach und den Cheerleadern auch viele der knapp 300 Erst- bis Viertklässler, die die Farrnbachschule besuchen.

Der Sportunterricht, der sonst in der Halle Lehenstraße stattfindet, muss ab sofort woandershin verlegt werden. Glücklicherweise, so Schul- und Sportbürgermeister Markus Braun, gibt es mit den Außenanlagen des Schulgebäudes, dem Sportplatz des TSV  "auf der Tulpe" und der Unterfarrnbacher Dependance der Farrnbachschule Ausweichmöglichkeiten. 

 

 

Keine Kommentare