Showtanz der Amazonen

9.3.2013, 13:00 Uhr
Showtanz der Amazonen

© Sandra Stöckl

Afrikanische Klänge hallen durch die Luft, der Boden vibriert, maskierte Frauen, mit Speeren und Trommeln bewaffnet, kommen rhythmisch des Weges.

Was sich wie eine Szene aus einem Abenteuer-Film anhört, ist die Probe der Showtanzgruppe „Phantasia“ im Sportheim des SVB. Sie üben ihren Tanz – den „Ali Da Cavuma“.

Was das bedeutet, wissen sie selbst nicht. „Die Passage kommt in einem Lied vor, zu dem wir tanzen – na ja, zumindest verstehen wir das so“, sagt Tanja Mühlbacher, Mitbegründerin der Tanzgruppe.

Der Auftritt steht jährlich unter einem anderen Motto, das passend zum Faschingsball des kleinsten Sportvereins in Langenzenn ausgewählt wird. In diesem Jahr dreht sich alles um den Dschungel. Die Gruppe hat sich dazu ihre eigenen Gedanken gemacht: „Wir sind Amazonen, die eine lange Dürre besiegen müssen“, erklärt Phantasia-Mitglied Susi Lange, „damit der Fußballplatz wieder grün wird.“

Wenn das Motto steht, suchen sie die passende Musik heraus. Danach folgen Choreografie, Kostüme sowie Haare und Make-up – Letzteres leuchtet in dieser Saison in grellem Grün, passend zum Dschungeldickicht. Alles wird gemeinschaftlich erarbeitet, eine Trainerin gibt es nicht.

Gegründet wurde die Truppe im Jahr 1998. Beim damaligen Faschingsball führte jede Abteilung etwas vor. Tanja Mühlbacher beschloss, zum ersten Mal gemeinsam mit zwei Freundinnen einen Showtanz darzubieten. Da es so viel Spaß machte, gründete sich kurz darauf eine feste Gruppe, zu der im Laufe der Jahre immer mehr Mitglieder dazukamen.

Begeisterter Nachwuchs

Inzwischen ist auch der Nachwuchs auf den Geschmack gekommen: Vor rund fünf Jahren wurden die „Phantissimos“ gegründet, eine Tanzgruppe für Kinder, die inzwischen aus 23 Nachwuchstänzern besteht.

Der große Gymnastikraum des Sportheims stand den großen und kleinen Tänzern allerdings nicht von Anfang an zu Verfügung. Das ein oder andere Gaststättenzimmer musste schon mal als Proberaum herhalten. Obwohl der SVB bereits vor 28 Jahren gegründet wurde, stellte der Verein das Sportheim erst 2006 fertig. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir hier trainieren dürfen“, sagt Mühlbacher. Hier üben sie nun einmal wöchentlich ihre Tanzschritte ein.

Obwohl das für die Gruppe, die hauptsächlich aus berufstätigen Müttern besteht, Stress bedeuten könnte, geben sich alle recht entspannt. „Uns geht es in erster Linie um den Spaß“, sagt Hobby-Tänzerin Michaela Krach.

Doch ein Funke Ehrgeiz scheint trotzdem in allen zu stecken, denn sie nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Letztes Jahr belegten sie beim Showtanzturnier der „Färrder Drossln“ den zweiten Platz.

Am Samstag richten sie selbst einen Wettbewerb aus. Die Aufregung ist schon groß: Insgesamt zwölf Tanzgruppen aus Neustadt/Aisch sowie dem Fürther und Nürnberger Landkreis treten ab 19 Uhr gegeneinander an. Rund 400 Gäste werden die Sporthalle des SVB füllen. Die „Phantasia“ strebt mit Spaß und exotischen Rhythmen den ersten Platz an.

Restkarten für das Showtanzturnier können unter Tel. (09101) 409016 erworben werden.

Keine Kommentare