Strand und Tiefschnee: So überstand das Kleeblatt eisige Winter

18.1.2017, 03:00 Uhr
Von Strandläufen können die Profis der SpVgg in diesem Winter nur träumen: Das Kleeblatt verzichtet auf ein Trainingslager im Süden. Anlass für uns, mal auf vergangene Winter zurückzublicken. 1980 zum Beispiel ging es für die SpVgg ins 23 Grad warme Estoril in Portugal. Für die meisten Spieler war es herrlich, berichteten die Fürther Nachrichten. Nur nicht für Peter Löser: Er hatte vergessen, auf die Reise seinen Schlafanzug mitzunehmen. Außerdem hatte er Sehnsucht nach seinem Dackel und seiner Frau... Auf dem Bild zu sehen (von links): Wirsching, Hütter, Bulut, Hinterberger, Kastner, Trainer Baldauf (mit langer Hose), Rütten, Kirschner, Smuda.
1 / 31

Von Strandläufen können die Profis der SpVgg in diesem Winter nur träumen: Das Kleeblatt verzichtet auf ein Trainingslager im Süden. Anlass für uns, mal auf vergangene Winter zurückzublicken. 1980 zum Beispiel ging es für die SpVgg ins 23 Grad warme Estoril in Portugal. Für die meisten Spieler war es herrlich, berichteten die Fürther Nachrichten. Nur nicht für Peter Löser: Er hatte vergessen, auf die Reise seinen Schlafanzug mitzunehmen. Außerdem hatte er Sehnsucht nach seinem Dackel und seiner Frau... Auf dem Bild zu sehen (von links): Wirsching, Hütter, Bulut, Hinterberger, Kastner, Trainer Baldauf (mit langer Hose), Rütten, Kirschner, Smuda. © Günter Kögler

Anfang der 70er dagegen waren Trainingslager für Regionalligisten noch unüblich. Im Januar 1973 geht es für Ersatztorwart Wolfgang Hillmann (Mitte, weiße Ringe an den Ärmeln) und seine Kollegen in Pullis und Mützen zum Training: Die SpVgg bereitet sich zuhause auf das erste Pflichtspiel vor, das bereits am 7. Januar stattfindet.
2 / 31

Anfang der 70er dagegen waren Trainingslager für Regionalligisten noch unüblich. Im Januar 1973 geht es für Ersatztorwart Wolfgang Hillmann (Mitte, weiße Ringe an den Ärmeln) und seine Kollegen in Pullis und Mützen zum Training: Die SpVgg bereitet sich zuhause auf das erste Pflichtspiel vor, das bereits am 7. Januar stattfindet.

Erich Unger kickt den Ball zu Trainer Heinz Elzner (mit dem Rücken zur Kamera gewandt). Die Fürther Nachrichten notieren: "Im Ronhof wird hart trainiert. Sonntag sollen alle fit sein."
3 / 31

Erich Unger kickt den Ball zu Trainer Heinz Elzner (mit dem Rücken zur Kamera gewandt). Die Fürther Nachrichten notieren: "Im Ronhof wird hart trainiert. Sonntag sollen alle fit sein."

Liebe lässt sich manchmal mit einer Schneeschaufel beweisen: Im Februar 1979 schippten Fans nach Kräften, um den Ronhof von Schnee zu befreien...
4 / 31

Liebe lässt sich manchmal mit einer Schneeschaufel beweisen: Im Februar 1979 schippten Fans nach Kräften, um den Ronhof von Schnee zu befreien...

...genauso wie zum Beispiel auch 27 Jahre später, im Februar 2006, als der Ronhof schon Playmobil-Stadion hieß und die Spielvereinigung Eintracht Braunschweig erwartete. Die Hilfe der Fans wurde leider nicht recht belohnt: Der Gast gewann die Zweitligapartie mit 1:0.
5 / 31

...genauso wie zum Beispiel auch 27 Jahre später, im Februar 2006, als der Ronhof schon Playmobil-Stadion hieß und die Spielvereinigung Eintracht Braunschweig erwartete. Die Hilfe der Fans wurde leider nicht recht belohnt: Der Gast gewann die Zweitligapartie mit 1:0.

"Winterdienst" für Mirko Reichel im Januar 2004, seiner letzten Saison im Dress der Profi-Mannschaft der SpVgg.
6 / 31

"Winterdienst" für Mirko Reichel im Januar 2004, seiner letzten Saison im Dress der Profi-Mannschaft der SpVgg. © Kögler

Wegen der winterlichen Platzverhältnisse wird die Partie gegen Alemannia Aachen im März 2006 abgesagt: Schiedsrichter Lutz Wagner (l.) und SpVgg-Vize Wolfgang Gräf (r.) begutachten den gefrorenen Platz.
7 / 31

Wegen der winterlichen Platzverhältnisse wird die Partie gegen Alemannia Aachen im März 2006 abgesagt: Schiedsrichter Lutz Wagner (l.) und SpVgg-Vize Wolfgang Gräf (r.) begutachten den gefrorenen Platz. © Sportfoto Zink / WoZi

Weiß-grüne Trainingseinheit im November 2006. Der Schnee hat man an den Rand der Spielwiese verbannt. So lässt sich's üben!
8 / 31

Weiß-grüne Trainingseinheit im November 2006. Der Schnee hat man an den Rand der Spielwiese verbannt. So lässt sich's üben! © Günter Kögler

Die Winterpause ist vorbei, der Winter aber so richtig da: Beim Trainingsauftakt im Januar 2009 kämpft sich Charles Takyi durch einen extraordinären Schneehaufen. Auf den verschneiten Weg nach Fürth hatte sich übrigens auch SpVgg-Präsident Helmut Hack gemacht, um die Spieler zu begrüßen und das Ziel zu formulieren: "Bis zum Ende oben bleiben!"
9 / 31

Die Winterpause ist vorbei, der Winter aber so richtig da: Beim Trainingsauftakt im Januar 2009 kämpft sich Charles Takyi durch einen extraordinären Schneehaufen. Auf den verschneiten Weg nach Fürth hatte sich übrigens auch SpVgg-Präsident Helmut Hack gemacht, um die Spieler zu begrüßen und das Ziel zu formulieren: "Bis zum Ende oben bleiben!" © Sportfoto Zink / WoZi

Das versuchen gleich auch mal Trainer Benno Möhlmann und Torwart Stephan Loboue.
10 / 31

Das versuchen gleich auch mal Trainer Benno Möhlmann und Torwart Stephan Loboue. © Sportfoto Zink / WoZi

Wintersportler bei der Arbeit: Thomas Wörle und Jan Mauersberger laufen munter voran.
11 / 31

Wintersportler bei der Arbeit: Thomas Wörle und Jan Mauersberger laufen munter voran. © Sportfoto Zink / WoZi

Zeit für eine kleine Schneeballschlacht: Sascha Kirschstein begrüßt Platzwart Mehmet Kader. "Wenn ich dich erwische, dann scheppert's", scheint die gute Kleeblatt-Seele zu erwidern.
12 / 31

Zeit für eine kleine Schneeballschlacht: Sascha Kirschstein begrüßt Platzwart Mehmet Kader. "Wenn ich dich erwische, dann scheppert's", scheint die gute Kleeblatt-Seele zu erwidern. © Sportfoto Zink / WoZi

Schluss mit dem Frieren: Zwei Tage später zieht es die Mannschaft zum Training in die Halle, im Bild Daniel Felgenhauer.
13 / 31

Schluss mit dem Frieren: Zwei Tage später zieht es die Mannschaft zum Training in die Halle, im Bild Daniel Felgenhauer. © Sportfoto Zink / WoZi

Jetzt wird es richtig warm: Im Januar 2010 geht's fürs Kleeblatt ins türkische Belek.
14 / 31

Jetzt wird es richtig warm: Im Januar 2010 geht's fürs Kleeblatt ins türkische Belek. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch Helmut Hack zieht es in die Sonne. Richtig abschalten kann Fürths Personalplaner an der türkischen Riviera natürlich nicht. Schließlich gilt es die Augen und vor allem die Ohren offen zu halten, wenn es um Winter-Zugänge fürs Kleeblatt geht.
15 / 31

Auch Helmut Hack zieht es in die Sonne. Richtig abschalten kann Fürths Personalplaner an der türkischen Riviera natürlich nicht. Schließlich gilt es die Augen und vor allem die Ohren offen zu halten, wenn es um Winter-Zugänge fürs Kleeblatt geht. © Sportfoto Zink / WoZi

Dann hat das Handy aber auch mal Pause: Der Kleeblatt-Präsident genießt den Spaziergang am Meer.
16 / 31

Dann hat das Handy aber auch mal Pause: Der Kleeblatt-Präsident genießt den Spaziergang am Meer. © Sportfoto Zink / WoZi

Mit im Trainingslager ist auch Neuzugang Mike Büskens: Ende Dezember 2009 hat er den Trainer-Job bei der SpVgg übernommen. Jetzt kann er seine Mannschaft kennenlernen.
17 / 31

Mit im Trainingslager ist auch Neuzugang Mike Büskens: Ende Dezember 2009 hat er den Trainer-Job bei der SpVgg übernommen. Jetzt kann er seine Mannschaft kennenlernen. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch Christian Rahn und Leonhard Haas schauen mal zum Strand. Mit dabei haben die beiden Kleeblatt-Jungs ihr Lieblingsspielgerät.
18 / 31

Auch Christian Rahn und Leonhard Haas schauen mal zum Strand. Mit dabei haben die beiden Kleeblatt-Jungs ihr Lieblingsspielgerät. © Sportfoto Zink / WoZi

Da hinten ist Griechenland! Ihre Ziele sollten Sportler nie zu niedrig stecken. Das denken sich hier vielleicht auch die Sportfreunde Haas und Rahn und geben auf dem Jetski richtig Gas.
19 / 31

Da hinten ist Griechenland! Ihre Ziele sollten Sportler nie zu niedrig stecken. Das denken sich hier vielleicht auch die Sportfreunde Haas und Rahn und geben auf dem Jetski richtig Gas. © Sportfoto Zink / WoZi

Zurück im Fürther Winter: Gut gelaunt geht's nach dem Trainingslager im Januar 2010 auf den verschneiten B-Platz der Spielvereinigung...
20 / 31

Zurück im Fürther Winter: Gut gelaunt geht's nach dem Trainingslager im Januar 2010 auf den verschneiten B-Platz der Spielvereinigung... © Hans von Draminski

... wo Trainer Mike Büskens zum Handball und "Tiefschnee-Fußball" ruft.
21 / 31

... wo Trainer Mike Büskens zum Handball und "Tiefschnee-Fußball" ruft. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch beim Schneeräumen vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen packt Büskens mit an.
22 / 31

Auch beim Schneeräumen vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen packt Büskens mit an. © Sportfoto Zink / WoZi

Im Januar 2011 geht es erneut nach Belek: Christian Rahn wirkt am Flughafen noch etwas unsicher. Aber keine Sorge, du Weiß-Grüner: "Gelen yolcu" bedeutet Ankunft und das richtige Gepäck hast du auch erwischt. Man muss ja nicht immer nur Zahnpasta im Trolley haben, so ein bisschen Arbeitsmaterial braucht's auch bei einem Trip in den Süden.
23 / 31

Im Januar 2011 geht es erneut nach Belek: Christian Rahn wirkt am Flughafen noch etwas unsicher. Aber keine Sorge, du Weiß-Grüner: "Gelen yolcu" bedeutet Ankunft und das richtige Gepäck hast du auch erwischt. Man muss ja nicht immer nur Zahnpasta im Trolley haben, so ein bisschen Arbeitsmaterial braucht's auch bei einem Trip in den Süden. © Sportfoto Zink / WoZi

Training für die Küken: Johannes Geis und Felix Kraus zeigen auf der Wippe, wie ausbalanciert sie bereits in jungen Jahren unterwegs waren. Ihren Karrieren schadete der infantile Ausflug auf den für Fußballer unüblichen Spielplatz nicht: Geis spielt mittlerweile auf Schalke, Klaus beim Aufstiegsanwärter in Hannover.
24 / 31

Training für die Küken: Johannes Geis und Felix Kraus zeigen auf der Wippe, wie ausbalanciert sie bereits in jungen Jahren unterwegs waren. Ihren Karrieren schadete der infantile Ausflug auf den für Fußballer unüblichen Spielplatz nicht: Geis spielt mittlerweile auf Schalke, Klaus beim Aufstiegsanwärter in Hannover. © Sportfoto Zink / WoZi

Die drei wissen, wer der Baba ist: Matthias Zimmermann, Wolfgang Hesl und dessen Torwart-Kompagnon Max Grün machen sich mit ihrem talentierten Spielkameraden, der heute ebenfalls in Gelsenkirchen tätig ist, auf den von Palmen gesäumten Weg. Auf dem Programm steht für Fürths Winterfrischler die nächste Trainingseinheit.
25 / 31

Die drei wissen, wer der Baba ist: Matthias Zimmermann, Wolfgang Hesl und dessen Torwart-Kompagnon Max Grün machen sich mit ihrem talentierten Spielkameraden, der heute ebenfalls in Gelsenkirchen tätig ist, auf den von Palmen gesäumten Weg. Auf dem Programm steht für Fürths Winterfrischler die nächste Trainingseinheit. © Sportfoto Zink / WoZi

Es gibt unangenehmere Tage in so einem Kleeblatt-Leben: Nikola Djurdjic und Milorad Pekovic zeigen am Strand ihre Ballfertigkeiten
26 / 31

Es gibt unangenehmere Tage in so einem Kleeblatt-Leben: Nikola Djurdjic und Milorad Pekovic zeigen am Strand ihre Ballfertigkeiten © Sportfoto Zink / WoZi

Auf geht's, Freunde, Seemannsköpper! 2015 ist das Kleeblatt zurück in - genau, Belek: Johannes Wurtz, Marco Stiepermann und Tom Weilandt - die inzwischen allesamt für den VfL Bochum aktiv sind - wagen sich ans Wasser. Wer nicht springt, der ist ein Club-Fan, hey, hey!
27 / 31

Auf geht's, Freunde, Seemannsköpper! 2015 ist das Kleeblatt zurück in - genau, Belek: Johannes Wurtz, Marco Stiepermann und Tom Weilandt - die inzwischen allesamt für den VfL Bochum aktiv sind - wagen sich ans Wasser. Wer nicht springt, der ist ein Club-Fan, hey, hey! © Sportfoto Zink / WoZi

Trainer ist inzwischen Frank Kramer. Der neue Chefanweiser der Spielvereinigung fordert von seinen Mannen eine andere Raumaufteilung und droht dabei insgeheim mit drei Brüdern, die zur Einwechslung bereit stehen.
28 / 31

Trainer ist inzwischen Frank Kramer. Der neue Chefanweiser der Spielvereinigung fordert von seinen Mannen eine andere Raumaufteilung und droht dabei insgeheim mit drei Brüdern, die zur Einwechslung bereit stehen. © Sportfoto Zink / WoZi

Kleeblatt ole! Im Januar 2016 fliegt die SpVgg nach La Cala de Mijas in Spanien: Sprinttraining ist angesagt. Dass dieses bei mediteranem Sonnenschein ganz gut funktioniert, demonstriert hier Marco Stiepermann.
29 / 31

Kleeblatt ole! Im Januar 2016 fliegt die SpVgg nach La Cala de Mijas in Spanien: Sprinttraining ist angesagt. Dass dieses bei mediteranem Sonnenschein ganz gut funktioniert, demonstriert hier Marco Stiepermann. © Sportfoto Zink / WoZi

Diesmal heißt der Trainer Stefan Ruthenbeck (links), er hat zum Berglauf gerufen. Boah, ist das anstrengend. Davon stand im Reiseprospekt eigentlich nichts.
30 / 31

Diesmal heißt der Trainer Stefan Ruthenbeck (links), er hat zum Berglauf gerufen. Boah, ist das anstrengend. Davon stand im Reiseprospekt eigentlich nichts. © Sportfoto Zink / WoZi

Aber auch an der Zielgenauigkeit wird gefeilt: Stefan Maderer nimmt Leopold Zingerle unter Beschuss. So schön ist es nur im Süden, oder? Ach was! In Fürth, dort wo sich das Kleeblatt am wohlsten fühlt, trainiert es sich doch auch ganz gut.
31 / 31

Aber auch an der Zielgenauigkeit wird gefeilt: Stefan Maderer nimmt Leopold Zingerle unter Beschuss. So schön ist es nur im Süden, oder? Ach was! In Fürth, dort wo sich das Kleeblatt am wohlsten fühlt, trainiert es sich doch auch ganz gut. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen