Stadt Fürth benennt Platz nach Henry Kissinger

24.5.2013, 16:50 Uhr
Henry Kissinger bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Fürth.

© Hans-Joachim Winckler Henry Kissinger bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Fürth.

Zusammen mit Glückwünschen habe Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) Kissinger ein Original-Straßenschild zugesandt. Der Friedensnobelpreisträger wird am Montag (27. Mai) 90 Jahre alt.

Kissinger, unter US-Präsident Richard Nixon Sicherheitsberater und anschließend Außenminister, hatte in Fürth seine Kindheit verbracht. Die jüdische Familie war 1938 aus Nazi-Deutschland nach Amerika geflüchtet.

Seine Geburtsstadt hatte Kissinger in den zurückliegenden Jahren mehrfach besucht und dabei auch das frühere Haus seiner Eltern besichtigt. Zuletzt hatte er sich vor einem Jahr mit seiner Familie privat in Fürth aufgehalten. Auch über den Aufstieg der Spielvereinigung Greuther Fürth in die Erste Bundesliga hatte sich der Fußballfan Kissinger vor einem Jahr gefreut.

13 Kommentare