Stadt und Landkreis im Bann der Kirchweih

29.8.2011, 16:30 Uhr
Stadt und Landkreis im Bann der Kirchweih

© Günter Distler

Rechtzeitig zu den Festzügen am Sonntag hatten sich die Regenwolken wieder verzogen. So konnte nichts die ausgelassene Stimmung trüben. Viel Zeit, Ideenreichtum und Engagement hatten die Mitglieder zahlreicher Vereine investiert, um originelle Beiträge auf die Beine zu stellen. Das Publikum am Streckenrand dankte es ihnen mit Gelächter und Applaus.

Nicht weniger spektakulär war schon der Auftakt mit dem Aufstellen der Kärwabäume. Nicht nur Kraft, sondern auch Geschick ist nötig, um die mächtigen Bäume mit Stangen an ihrem Standplatz auf dem Festgelände sicher in die Senkrechte zu stemmen.

Beim „Fässla ausgraben“ in Fürberg und beim Freitanz in Stadeln haben sich die Kärwaburschen bereits am Freitag aufs ereignisreiche Wochenende eingestimmt. Brauchtum gibt auch weiterhin den Ton an. Währende die Steiner und Fürberger Kirchweih heute in die letzte Runde gehen, lockt die Stadelner noch bis morgen Abend mit guter Unterhaltung auf den Festplatz.

Keine Kommentare