Stadt(ver)führungen: Die Kleeblattstadt in 62 Facetten

25.9.2014, 21:00 Uhr
Stadt(ver)führungen: Die Kleeblattstadt in 62 Facetten

© Foto: Hans-Joachim Winckler

In Fürth beginnt die erste Führung am 26. September um 14 Uhr im Dialysemuseum in der Robert-Koch-Straße 41 mit dem Thema „Geschichte der Dialyse“. Um 15 Uhr findet die erste Promiführung statt. Evi Kurz stellt das entstehende Ludwig-Erhard-Zentrum in der Ludwig-Erhard-Straße 5 vor. Der Fürther Führungsmarathon endet am 28. September um 17 Uhr mit Führungen im Logenhaus und in der Galerie in der Promenade.

Das Schloss Burgfarrnbach und das Rundfunkmuseum beteiligen sich am Führungsmarathon mit Wissenswertem und abwechslungsreichem Programm: Zwei Führungen gewähren am Freitag, 26. September, von 15 bis 15.35 Uhr und von 15.45 bis 16.20 Uhr einen Einblick in die Schätze des Stadtarchivs und damit in Ereignisse längst vergangener Zeiten. In einem Magazinraum erfahren die Besucher, wie Archivalien gelagert werden, welchen Wandel sie im Laufe der Zeit erfuhren und welche Geheimnisse darin stecken können. Beim Spaziergang durch die Schlossanlage von 16.30 bis 17.15 Uhr im Schloss Burgfarrnbach erfahren die Teilnehmer zudem Interessantes über Bewohner, die seit dem 17. Jahrhundert im westlichen Stadtteil Fürths ansässig sind, und über einige Gebäude, die den Wandel der Zeit wiederspiegeln.

Im Rundfunkmuseum werden am Führungswochenende neben der Dauerausstellung mehrere Themeninseln installiert, die zu einer Reise in die 1920er Jahre und die Wirtschaftswunderzeit einladen, oder die Möglichkeit bieten, in die Welt des Internetradios einzutauchen. Die Präsentationen an den Stationen sind am Samstag,
27., und Sonntag, 28. September, von 13 bis 16 Uhr zu sehen und beginnen jeweils halbstündig. Außerdem bietet die stellvertretende Museumsleiterin für alle Interessierten am Samstag um 11 und 14 Uhr eine 45-minütige Überblicksführung an. In den Genuss einer kulinarischen Verführung kann man am Sonntag kommen: Von 10 bis 13 Uhr lädt das Rundfunkmuseum zum Frühstücksbüfett mit musikalischer Begleitung ein. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, für Türmchen-Inhaber acht Euro. Anmeldung ist erwünscht.

Darüber hinaus präsentiert die Museumsleitung am Sonntag um 15 Uhr das neu gestaltete Schauregal zur Radiogeschichte. Weitere Infos im Internet unter www.rundfunk-museum.fuerth.de und unter www.stadtverfuehrungen.nuernberg.de.

Tickets für alle Führungen mit Anmeldungen gibt es ab dem 19. September um 14 Uhr nur in der TouristInformation Fürth, Bahnhofplatz 2, und in der Nürnberger Kultur Information, Königstraße 93.

Die „Türmchen“ sind wieder die Eintrittskarten für alle Angebote. Sie kosten im Vorverkauf 7 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen. Karten mit ZAC-Rabatt erhalten Zeitungsabonnenten ausschließlich im Vorverkauf für 6,30 Euro in der Geschäftsstelle der Fürther Nachrichten, Rudolf-Breitscheid-Straße 19.

Am Führungswochenende kosten diese 8 Euro und sind in Fürth ausschließlich in der Tourist-Information erhältlich, die deswegen an dem Wochenende länger geöffnet hat: Am Freitag von 10 bis 20 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare