Statt Dinge wegzuwerfen: Fürther beschenken sich

12.3.2019, 11:00 Uhr
Statt Dinge wegzuwerfen: Fürther beschenken sich

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Das steckt dahinter: Beim Warenverschenktag finden viele alte Sachen neue Liebhaber, die sie kostenlos mit nach Hause nehmen dürfen. Unter dem Motto "Verschenken statt Wegwerfen" lädt die Nachbarschaftshilfe "Nimm & Gib" Anfang April zur siebten Auflage der Veranstaltung wieder in die Mittelschule Soldnerstraße ein.

Stöbern erwünscht

Wer seine gut erhaltenen Gegenstände abgeben möchte, sollte sie schon am Freitag, 5. April, von 16 bis 19 Uhr in der Mittelschule vorbeibringen. Stöbern und mitnehmen darf man am Samstag von 10 bis 14 Uhr, dann werden allerdings keine Waren mehr angenommen.

Erwünscht sind alle gebrauchsfähigen Gegenstände, die zum Wegwerfen noch viel zu schade sind: Haushaltswaren, Dekoartikel, Spielzeug, Bücher, Hobbyartikel, Schuhe, Fahrräder sowie Kinderfahrzeuge und elektrische Geräte. Angenommen wird zudem nur, was leicht zu tragen ist.

Sperrige Gegenstände wie Möbel sollte man deshalb nicht anliefern. Vor Ort wird es aber ein Anschlagbrett geben, auf dem man für derlei Dinge werben darf.

Die Veranstalter von der Nachbarschaftshilfe "Nimm & Gib" bitten darum, keine Kleidung, keine Röhrenbildschirme und natürlich keinen Müll vorbeizubringen. Was am Ende übrig bleibt, erhält der Gebrauchtwarenhof. Um zu verhindern, dass sich Händler die Taschen füllen, dürfen die Waren nur in "haushaltsüblichen Mengen" mitgenommen werden. Professionelle Geschäftsleute sind ausdrücklich unerwünscht. Um den Fortbestand der Veranstaltung zu sichern, steht eine Spendenbox bereit.

Ein Infoabend

Auch für die siebte Auflage des Warenverschenktags sucht die Nachbarschaftshilfe, die unter dem Dach des Mütterzentrums angesiedelt ist, freiwillige Helfer. Dazu gibt es einen Info-Abend am Montag, 1. April, um 19 Uhr in der Gartenstraße 13 a. Weitere Informationen per E-Mail an nug_mghfuerth@yahoo.de

 

Keine Kommentare