Stein: Forum contra Weihnachtsmarkt?

14.10.2015, 06:00 Uhr
Stein: Forum contra Weihnachtsmarkt?

© Hans-Joachim Winckler

Jeder Kommune steht pro Kalenderjahr eine feste Anzahl von Sonntagen zu, an denen die Geschäfte geöffnet haben dürfen. Um diese genehmigen zu lassen, müssen jene Termine bei der Landesregierung beantragt werden. Der Steiner Stadtrat hat nun festgelegt, den 29. November von 13 bis 18 Uhr als verkaufsoffenen Sonntag zu nutzen. „Die beiden Wochen davor sind mit dem Volkstrauertag und Totensonntag stille Feiertage, an denen Geschäfte nicht geöffnet werden dürfen“, erklärte Bürgermeister Kurt Krömer dem Gremium. „Danach ist schon Dezember, der auch komplett gesperrt ist.“

Bedenken mit Blick auf den 29. November gab es allerdings, da an diesem Wochenende auch der Steiner Weihnachtsmarkt stattfindet, dem das Forum eventuell Kunden entführen könnte. Die SBG unterstützte den Vorschlag, forderte aber eine gute Beschilderung hin zum Weihnachtsmarkt am Mecklenburger Platz. „In Verbindung mit der Eröffnung des Forums wird der verkaufsoffene Sonntag zu einer geschäftlichen Belebung an der Hauptstraße führen“, ist sich der Fraktionsvorsitzende der SBG, Lothar Kirsch, sicher. „Dem Weihnachtsmarkt darf das aber nicht schaden.“ Solange im Forum den Vereinen auf dem Markt keine Konkurrenz gemacht werde, könnten die beiden voneinander profitieren.

Die Freien Wähler sind sich nicht so ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, am Weihnachtsmarkt auch das Forum zu öffnen. „Die Leute sollen und werden sich ja im Forum aufhalten“, meinte Gabriele Stanin. „Aber, dass sie danach noch auf den Weihnachtsmarkt gehen, bezweifele ich.“ Hannelore Pfetzing-Scheitinger, Fraktionsvorsitzende der SPD, sah das Forum eher als Besuchermagneten für Stein insgesamt. „Diejenigen, die sich das Forum anschauen, werden danach den Einkaufstag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen“, glaubt sie. „Außerdem werden durch die doppelte Anziehung der beiden Ereignisse positive Impulse auf die Geschäfte ausgehen.“ Ihr Stadtratskollege Walter Nüßler stimmte seiner Parteikollegin zu: „Der Weihnachtsmarkt wird sicherlich genauso gut besucht sein, wie in den anderen Jahren auch.“

Die Grünen standen der Idee kritisch gegenüber und orientieren sich hierbei an der Gewerkschaft. „Ein verkaufsoffener Sonntag für die einen ist ein zusätzlicher Arbeitstag für die anderen“, so Sprecher Hubert Strauss. „Aus diesem Grund können wir diesen Antrag nicht gutheißen.“

Die CSU stuft das Forum als Zugpferd ein, das Leute an diesem Tag nach Stein locken werde. „Wenn die Geschäfte in der Hauptstraße auch für die Kunden geöffnet haben, kann das zu einer gegenseitigen Befruchtung von Weihnachtsmarkt und Einzelhandel in Stein führen“, sagte Norbert Stark.

Keine Kommentare