Stein, Stadeln, Unterfürberg: Lächelnd durch den Regen

26.8.2013, 13:00 Uhr
Stein, Stadeln, Unterfürberg: Lächelnd durch den Regen

© Müller

Kreativität ist bei Kirchweih-Umzügen immer gefragt, schließlich müssen Kostüme ausgewählt und Wagen gestaltet werden. Diesmal waren gute Ideen bis zur letzten Minute hilfreich: Da wurden Kapuzen tief ins Gesicht gezogen, dankbar Hüte aufgesetzt, natürlich Schirme aufgespannt — auf manchen Wagen sogar die XXL-Variante — und durchsichtige Regencapes organisiert, unter denen die Kostüme noch gut zu sehen waren. Zuschauer, die die Mühe bewundern konnten, gab es freilich überall weniger als erhofft. Doch die, die da waren, spendeten wärmenden Applaus. In Stadeln etwa für einen Wagen, der mit Blick auf den Neubau von Möbel Höffner spöttisch kommentierte: „Nun gibt es auch im Knoblauchsland Holzprodukte am laufenden Band!“

Stein, Stadeln, Unterfürberg: Lächelnd durch den Regen

© Johnston

Die Ober- und Unterfürberger feierten derweil voller Vorfreude „Hochzeit“: „Endlich vereint“ wollen sie wieder sein, dafür muss jedoch erst die Graf-Stauffenberg-Brücke fertig saniert sein... Mit dem Fässla-Ausgraben haben die Kärwaburschen die Fürberger Kirchweih am Freitagabend eröffnet. Am Sonntagabend standen der Wettstreit der Burschen und das Feuerwerk auf dem Programm, und heute ist schon wieder das Ende nah: Mit einem Frühschoppen geht es um 9.30 Uhr in den letzten Kärwatag, von 14 bis 18 Uhr ist Kindernachmittag. Um 18 Uhr beginnt das Betz‘n-Austanzen, bevor das Fest um 20.30 Uhr mit dem Kinderlampionzug endet.

In Stadeln wird einen Tag länger, bis Dienstag, gefeiert. Heute geht es um 10 Uhr mit dem Frühschoppen und der Kirchweihzugprämierung los. Um 18 Uhr steht der Betz’ntanz an. Morgen beginnt um 9 Uhr das„Rumspielen“ der Kärwaburschen, um 14 Uhr ist Seniorentreffen und von 14 bis 17 Uhr werden Kinder mit verbilligten Fahrpreise empfangen. Um 23 Uhr wird die Kärwa beerdigt.

Gleich zwei Gründe hatten die Steiner, dem Regen zu trotzen: den Umzug und den verkaufsoffenen Sonntag. Heute sind ab 14 Uhr die Senioren eingeladen. Später dann werden sich eher jüngere Besucher angesprochen fühlen, wenn die Mallorca-Partyband mit Peter Wackel ab 19 Uhr im Zelt einheizt.

Auch in Stein wird am Dienstag noch gefeiert: Der Nachmittag gehört den Familien, es locken ermäßigte Preise. Ab 15 Uhr kann auf einem Trempelmarkt gestöbert werden. Zum Abschluss spielen ab 19 Uhr die Moonlights auf.


 

Keine Kommentare