Steiner Bauernmarkt serviert frisches Obst und Gemüse

23.9.2016, 16:00 Uhr
Steiner Bauernmarkt serviert frisches Obst und Gemüse

© Foto: Edgar Pfrogner

Im Heimatverein hatten die Mitglieder vor über zwei Jahrzehnten die Idee, regionale Angebote mitten in der Faberstadt zu präsentieren. Alle zwei Wochen sollte es Frisches aus dem Umland geben. Von Anfang im Angebot waren Obst und Gemüse aus dem Knoblauchsland, Wurst und Fleisch aus Herrieden, Geflügel und Eier aus dem Steiner Dorf Loch. Nach und nach wurde das Angebot erweitert.

Inzwischen hat der jeweils am zweiten und letzten Samstag im Monat stattfindende Markt seine festen Stammkunden, die nicht nur aus Stein, sondern auch aus dem benachbarten Nürnberg kommen. Neue Besucher freuen sich ebenfalls, dort ihren Wocheneinkauf erledigen zu können.

Einmal hat der Markt seinen Standort gewechselt. Zu Beginn war er zunächst auf dem Kirchplatz vor der Martin-Luther-Kirche beheimatet, weil man sich dort Laufkundschaft erhoffte. Als die Fläche allerdings neu gestaltet wurde, zog der Bauernmarkt an Steins reizvollste Adresse in der Altstadt: auf den Mecklenburger Platz. Nach anfänglicher Skepsis, so Brunhilde Inspruckner, Ehrenvorsitzende des Heimatvereins, seien die Händler sehr damit zufrieden.

Mit einer kleinen Feier wird der 20. Geburtstag des Marktes am Samstag, 24. September, gefeiert. Ab zehn Uhr spielen die Fränkischen Straßenmusikanten. Außerdem dürfen sich die Kunden über besondere Angebote freuen. Geöffnet hat der Markt ab 8 Uhr und ausnahmsweise eine Stunde länger bis 13 Uhr.

Keine Kommentare