Steiner Schlossgeister im Glück

26.1.2018, 06:00 Uhr
Steiner Schlossgeister im Glück

© Foto: Schlossgeister

Die lebhafte Dame, die temperamentvoll gestikuliert, hat so gar nichts Geisterhaftes an sich, sondern erzählt sehr lebendig über ihre Schlossgeister: Beate Weber-Klaus ist seit zwölf Jahren Präsidentin der Fastnachtsgesellschaft, ihr Sohn Tobias Klaus ist Vizepräsident.

Vor 25 Jahren kam Beate Klaus-Weber mit Mann und Kind aus Bad König im Odenwald nach Franken. Tobias, gerade mal fünf Jahre alt, wollte damals unbedingt bei den Schlossgeistern mittanzen. So wuchs die Familie Tanzschritt für Tanzschritt in den Steiner Verein hinein.

Wer allerdings mehr über die Anfänge der Steiner Narren wissen will, kommt um Friedhelm Laaß einfach nicht herum. Der heute 75-Jährige, der seit den 1980er Jahren zunächst die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Unterasbach unterstützte und dort rasch zum Präsidenten gewählt wurde, ist ein waschechter Rheinländer.

Da habe er versucht, "rheinischen Frohsinn und fränkische Fastnacht" miteinander zu verbinden. Mit dem Ergebnis, dass man ihm nach Aschermittwoch 1985 ein Säckchen mit Scherben überreichte. "Einen Scherbenhaufen habe ich angerichtet, das war die Botschaft", sagt Friedhelm Laaß heute.

Rasch seien damals 46 Mitglieder, darunter der Bürgermeister von Oberasbach, die Turner, Mitglieder der Garde und natürlich er selbst überzeugt gewesen, einen eigenen Verein zu gründen. Im Mai 1985 hob man die Steiner Schlossgeister aus der Taufe mit ihrem Präsidenten Friedhelm Laaß.

Mittlerweile hat ihn Beate Weber-Klaus auf diesem Posten abgelöst, um sich von Aschermittwoch zu Aschermittwoch für die tollen Tage einzusetzen. Längst steht die Gästeliste für die Jubiläumsprunksitzung am 27. Januar. In der Zirndofer Paul-Metz-Halle dabei sind Andrea Lipka von der "Glückserei", die "Bärlauch Buaba" aus dem Allgäu, der "Griaseich"-Wiggerl und Rock-Komiker Berhane Berhane.

Bewegte Männer

Eine Besonderheit der Steiner Schlossgeister ist ihr Männerballett-Turnier, zu dem traditionell erst am zweiten Samstag nach Aschermittwoch eingeladen wird. "Während der Kampagne ist dafür absolut keine Zeit", sagt Beate Weber-Klaus mit Bestimmtheit. Schließlich sind Dämmerung, Prunksitzung, Seniorensitzung und Kinderfasching zu bewältigen, ein Marathon für alle Beteiligten.

Damit man die tollen Tage gesund übersteht, gibt es in den fröhlichen Gesellschaften längst keinen Alkohol mehr. "Höchstens mal einen Schluck Sekt zum Anstoßen", sagt Tobias Klaus. Der Vizepräsident der Schlossgeister gehört zur neuen Generation der Karnevalisten, bei denen auf dem Elferratstisch Wasser, Cola und Apfelschorle stehen.

Schräge Show

Tobias Klaus, der im Entertainment-Management eines Kreuzfahrtunternehmens angestellt ist, hat zurzeit Urlaub, um den Pflichten während der Session nachkommen zu können. Zum Beispiel Büttenreden vorbereiten, deren Themen er im Berufsleben findet, im Alltag oder im TV-Programm.

Das Männerballett hat sich in diesem Jahr im Fernsehen die "Bachelorette" ausgeguckt und humoristisch verändert. Eines der Mitglieder wird sich in eine Frau verwandeln und von den Showtänzern umgarnt werden. Verfolgen kann man den schrägen Wettbewerb beim "12. Grand Prix der tollkühnen Männer" am 24. Februar um 19 Uhr in der Jahn-Turnhalle in Oberasbach mit insgesamt 15 Vereinen, die sich in feurigster Konkurrenz zu produzieren versuchen.

Derzeit gibt es 280 Steiner Schlossgeister, 100 Mitglieder sind aktiv in der Garde und in Tanzgruppen oder in die Riege der Nachwuchskarnevalisten eingebunden.

Belohnt wird deren Engagement nicht selten mit Einladungen zu Veranstaltungen. So durfte 2017 Tobias Holubeck, gerade einmal acht Jahre alt, die Schlossgeister bei der Jugendfernsehsitzung des BR mit dem Motto "Ich bin der neue Büttenstar" vertreten.

Die Steiner Schlossgeister kann übrigens jeder buchen, der Geburtstag hat, heiratet, oder ein Firmenfest organisiert. Im Showkostüm reisen die Karnevalisten an und gestalten bunte Auftritte wie "Überfall auf die Spaßkasse" und "Der Diebstahl der Kronjuwelen".

Das ist fast wie im Fasching, aber den Schlachtruf der Steiner Schlossgeister hört man nur in der 5. Jahreszeit: "Schlossgeister vo Staa, Aha Aha Aha".

Weitere Termine: 3. 2. Senioren-Prunksitzung, 4. 2. Kinderfasching, beide in der TSV-Halle in der Mühlstraße, Beginn jeweils um 14.33 Uhr. 11. 2. Beteiligung am Faschingsumzug in Allersberg; 24. 2. "Grand Prix der tollkühnen Männer", Jahn-Turnhalle Oberasbach, 19 Uhr.

Keine Kommentare