Stöbern bei den Drei Zwergen

27.8.2014, 13:00 Uhr
Stöbern bei den Drei Zwergen

© Foto: Brigitte Riemann

Daniela Scherzer verkauft in ihrem kleinen, gemütlichen Laden gut erhaltene, gebrauchte Kleidung für Säuglinge und Kleinkinder, Schwangerschaftskleidung, Selbstgenähtes und fair produzierte Mode und Spielsachen. Ein eigener Laden für nachhaltig gefertigte, schadstofffreie Kinderbekleidung war schon immer ihr großer Traum.

„Erst wollte ich damit einen Onlineshop eröffnen, doch dann hing hier ein Zettel am schwarzen Brett: Es wurde jemand gesucht, der einen Second-Hand-Laden im Familienzentrum eröffnen möchte. Das war wie ein Wink des Schicksals“, erzählt sie.

Von Größe 50 bis 104 nimmt sie gut erhaltene Sachen an und verkauft sie auf Kommissionsbasis weiter. Für junge Eltern ist das eine gute Gelegenheit, ihren Nachwuchs preiswert und fast wie neu einzukleiden. „Die Sachen werden in dem Alter ja selten aufgetragen und es wäre viel zu schade, sie wegzuwerfen. Und Schadstoffe sind garantiert auch keine mehr in den Kleidungsstücken, weil sie ja doch schon ein paarmal gewaschen wurden“, meint Daniela Scherzer.

Ergänzt wird ihr Angebot durch ausgesuchte Kindermode aus Skandinavien und Holland: „Kleine Labels, die schöne und fair produzierte Bekleidung fertigen.“

Verwinkelter Weg

Von den Besuchern des Familienzentrums Stein wird das Drei-Zwergen-Haus gut angenommen, nur an Laufkundschaft fehlt es noch. „Viele trauen sich anscheinend nicht herein“, meint sie, „na ja, der Weg hier herunter ins Untergeschoss ist auch etwas verwinkelt. Aber keine falsche Scheu.“

Vor allem Produkte für Neugeborene werden gut nachgefragt, deshalb baut Daniela Scherzer ihren Laden über die Sommerferien etwas um und wird ab Ende August mit vielen neuen Produkten von kleinen, ausgewählten Firmen neu eröffnen.

Außerdem bietet sie dann einen Geschenkservice mit eigens zusammengestellten Erstlings-Ausstattungssets an. Auch besondere Artikel wie kuschelige Lagerungskissen, Wärme- und Dinkelkissen oder individuell gestaltete und bei den Kindern sehr beliebte Knisterkissen nimmt sie in ihr Angebot auf.

Auf jeden Fall erhalten bleibt der Second- Hand-Bereich. Ihren Traum vom Onlineshop hat Daniela Scherzer auch nicht aufgegeben, den baut sie parallel auf. Auf die Frage, wie und wann die dreifache Mutter das alles schafft, meint sie schmunzelnd: „Irgendwie werde ich von meinen Ideen getrieben. Und wenn es doch mal zu viel wird, bremst mich mein Mann schon aus . . .“

Ab 25. August hat das Drei-Zwergen-Haus geöffnet, bis Ferienende jedoch nur mittwochs und freitags. Danach: Dienstag und Freitag 9–12 Uhr, Mittwoch von 9–12 und 15–18 Uhr, Samstag von 10–13 Uhr.

Keine Kommentare