Stromstöße bringen den Körper in Form

16.8.2015, 06:00 Uhr
Stromstöße bringen den Körper in Form

© Foto: Michael Müller

Normalerweise sieht der Besucher im Fitnessstudio ein Dutzend Gerätschaften vor sich, die wie Folterinstrumente anmuten. Nicht jedoch im neu eröffneten EMS-Studio „Körperformen“ von Claudia Bismarck in Zirndorf: Die Abkürzung EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation.

Bismarck hält zwei Trainingsplätze vor. Dort übt der Sportler mit seinem eigenen Personaltrainer. Zuerst bekommt der Trainierende eine Weste sowie Gurte angelegt, an denen Elektroden angebracht werden. Die Intensität des Stromes bestimmt der Kunde selbst. Dann wird 20 Minuten lang trainiert.

Hilfe für Asthmatiker

Durch die Stimulation des Körpers mit Strom sei ein schnellerer Muskelaufbau möglich, der Fettabbau werde vorangetrieben, sagt Bismarck. Das Training richtet sich auch an Asthmatiker, die oftmals wegen ihrer Sauerstoff-Einschränkung nicht leistungsgerecht trainieren können. Durch die EMS-Methode soll die Leistung aber gesteigert werden können.

Das Training helfe außerdem bei Rückenbeschwerden oder unterstütze bei Gewichtsabnahme und Muskelaufbau, sagt Claudia Bismarck überzeugt.

EMS Training ist ab dem 24. August in Fürth dann auch bei Personaltrainerin Brigitte Weber möglich. Nach einem langen Arbeitstag oder bei Sommerhitze falle Sport treiben einfach jedem schwer, sagt sie. EMS-Training könne da eine Lösung sein.

Die durch Stromstöße ausgelösten Muskelkontraktionen würden die Collagen-Produktion und die Durchblutung der Haut anregen, der Energieumsatz werde langfristig gesteigert.

Positive Effekte seien festeres Bindegewebe und straffere Haut. Zudem brauche man weniger Zeit als beim herkömmlichen Gerätetraining. Allein eine Trainingseinheit über eine Dauer von 20 Minuten sei so effektiv wie acht herkömmliche Einheiten in einem Fitnessstudio. Weber will noch mit einer intensiven Ernährungsberatung punkten.

Das Studio von Brigitte Weber ist in Fürth-Poppenreuth in der Hans-Vogel-Straße 7.

Das Studio in der Nürnberger Straße 28 in Zirndorf ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Wer sich für ein Training interessiert, sollte unbedingt einen Termin vereinbaren.

1 Kommentar