Tolle Feiern: Stimmungsvolles Silvester in Fürth

1.1.2018, 10:27 Uhr
Tolle Feiern: Stimmungsvolles Silvester in Fürth

© Markus Kohler

Nicht nur die erwachsenen Nachteulen hatten ihren Spaß, auch Kinder konnten sich amüsieren. In der Stadthalle, wo die Silvesterfete einmal mehr für ein volles Haus sorgte, gab es ein Extraprogramm für sie. Im Foyer war ein Parcours aufgebaut, an dem sie Punkte für die Preisvergabe am Schluss sammeln konnten. Da gab es muntere Quizrunden, Sitzfußball, Kreativ- und Geschicklichkeitsspiele. Regie führten der Erzieher Bernd Kunze und sein Kollege Matthias Dort. Bereits seit drei Jahrzehnten betreut Kunze in der Stadthalle den beliebten Kinderfasching. Vor seinem Ruhestand war er 24 Jahre lang im Nürnberger Jugendamt beschäftigt.

Fotos statt Wahrsagerin

Drunten in der Halle durchforsteten die rund 1100 Erwachsenen das Büfett von Hausgastronom Ferdis oder wirbelten zur Musik der Andorras und Saitenspinner übers Parkett. Nur die Wahrsagerin aus früheren Jahren suchte man vergebens. Weil die Sitzungen einige Minuten gedauert hatten, war die Ungeduld der Besucher zu groß geworden, erklärt Technik-Manager Andreas Schroers. Dafür standen sie nun vor einer Fotobox Schlange, wo sie sich im Sekundentakt mit lustiger Kostümierung ablichten ließen. Die Aufnahmen konnten sie umgehend im Internet verbreiten. Feuerwerk musste am Eingang abgegeben werden. Erst kurz vor Mitternacht konnte es zur Knallerei auf dem Vorplatz abgeholt werden.

Gut amüsieren konnte sich das Publikum in der Comödie, wo nach dem musikalischen Lustspiel "Charley Tante" mit Volker Heißmann und Martin Rassau auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Die 170 Restaurantplätze waren restlos ausgebucht. Kein Wunder bei dem Angebot, das unter anderem aus Hirschkeule in Lebkuchensoße, Rinderbraten mit Kastanien und Kartoffelnudeln mit Steinpilzen und glacierten Tomaten bestand. Zur Feier des 200-jährigen Jubiläums der Fürther Stadterhebung soll die Silversterfete in der Comödie das nächste Mal noch eine Nummer größer werden.

Stimmungsvoll ging es in der Kofferfabrik zu, wo neben den Feuertonnen im Hof die "kreative Kampfkapelle" Superskank einheizten. Die Kleiderordnung war dementsprechend leger. Das Büfett begeisterte mit Tagliatelle an Brunnenkresse und Romanesco in Mandelsojasoße auch die Vegetarier. Zur Verdauung konnte im Couchclub abhängen oder sich am Billardtisch, Tischfußball und Flipper bewegen.

Gesellig feierte man auch in der Obermichelbacher Bürgerhalle ins neue Jahr. Die Band "Just Us" machte dem Publikum Beine. Auch darüber hinaus war für Unterhaltung gesorgt. Vielerorts organisierten Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften in der lauen Nacht Feiern im Freien. Etwa an der Zirndorfer Brücke, wo sich Bewohner der Beamtensiedlung um eine Partyzelt mit Feuertonne versammelten. Von der Brücke hatte man einen guten Ausblick über das Feuerwerk. Selbst auf dem Wasser wurde gefeiert. Kurz nach 22 Uhr passierte ein hell beleuchtetes Ausflugsschiff unter puslierenden Rhythmen die Zirndorfer Brücke. Bei der sogenannten "Metalkreuzfahrt" heizten sechs Bands den Passagieren auf zwei Decks ein. Gegen den Hunger wurde ein "Metal Menü" serviert.

Eine relativ ruhige Nacht verzeichnete die Fürther Berufsfeuerwehr. Einsatzleiter Christian Rieck hatte es mit seinen 18 Kollegen hauptsächlich mit Mülltonnen zu tun, die durch Böller in Brand geraten waren. Häuser oder Autos kamen bei den 12 Einsätzen zwischen 20 und 4 Uhr nicht zu Schaden. Im Landkreis mussten die Wehren gar nur drei Mal eingreifen.

 

Keine Kommentare