Tommy Schäfer kocht in der Cadolzburger Schulküche auf

26.11.2016, 09:00 Uhr
Tommy Schäfer kocht in der Cadolzburger Schulküche auf

© Foto: Matthias Glaser

Nach dem Spatenstich im Oktober 2015 und dem Richtfest im Mai 2016 hat der neue Solitärbau an der Dillenbergschule samt Mensa für die Ganztagsbetreuung bereits zum Schulstart 2016/2017 den Betrieb aufgenommen, berichtete Schulleiterin Jutta Weber.

Inzwischen klappt alles wie am Schnürchen, die Mensa, der neue Klassenraum und die zwei gemütlich eingerichteten Projekträume werden von der Dillenberg-, Mittel- und Grundschule Cadolzburg gemeinsam genutzt. Insgesamt 85 Kinder und Jugendliche essen hier nun täglich zu Mittag. Nun konnte offiziell Einweihung gefeiert werden.

„Notwendig wurde der Neubau durch die Erweiterung des Ganztagsangebots an der Schule“, erläuterte Landrat Matthias Dießl. Der Landkreis Fürth gab dafür rund 2,35 Millionen Euro aus. Der Schulverband Cadolzburg stellte den Baugrund bereit und beteiligte sich zudem mit rund 150 000 Euro. Die Förderung durch den Freistaat beträgt dann noch einmal 640 000 Euro. Bei der Umsetzung hat der Landkreis auf umweltfreundliche Standards geachtet. Geheizt wird energieeffizient und es gibt eine Solarthermie-Anlage.

Umrahmt von Auftritten und Liedern des Inklusionschors der drei Schulen erlaubten sich zahlreiche Gäste einen Blick in das neue Gebäude. Dillenberg-Leiterin Weber hob aus diesem Anlass die sehr gute Kooperation mit ihren Kolleginnen Birgit Lämmermann von der Mittelschule und Monika Oswald-Jung von der Grundschule hervor: „Leben und Lernen unter einem Dach. Durch den Neubau sind nun auch Räume geschaffen worden, in denen die Schüler aller drei Schulen ein Stück Gemeinsamkeit im Alltag erleben können.“

 

Keine Kommentare