Traktor hat in Defersdorf ausgedient

18.10.2016, 13:00 Uhr
Traktor hat in Defersdorf ausgedient

© Foto: Marcus Weier

Bis vor Kurzem rückten die Brandschützer noch mit einem Traktor und einem Anhänger zu Einsätzen aus. Einige Jahre hatte der Anhänger schon auf dem „Buckel“, so Kommandant Alfred Grillenberger. Bereits 1957, also vor knapp 60 Jahren, wurde der Anhänger von einem Defersdorfer der Feuerwehr gespendet. Obwohl er noch sehr gut intakt ist, sollte nun ein zeitgemäßes Gerät für die Feuerwehr angeschafft werden.

Bereits in den 90er Jahren war bei den Floriansjüngern aus Defersdorf der Wunsch nach einem Feuerwehrfahrzeug vorhanden. Da jedoch nicht nur die Anschaffung notwendig war, sondern auch der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, wurde der Kauf immer wieder verschoben. Nachdem durch die Einweihung des Gerätehauses vor vier Jahren der Grundstein gelegt war, musste nur noch ein Feuerwehrfahrzeug beschafft werden, das jetzt dort Platz findet.

Gebraucht aus Buttendorf

Dabei gaben sich die Defersdorfer mit einem „Gebrauchten“ zufrieden, und zwar einem Auto aus Buttendorf. Die dortige FFW hatte den Wunsch nach einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Atemschutz geäußert. So schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das TSF, Baujahr 2006, aus Buttendorf wird künftig die Männer aus Defersdorf zu Einsätzen und Übungen fahren. Die Feuerwehr Buttendorf bekommt ein neues Fahrzeug.

Die Pfarrer Jörn Künne und Wolfgang Jäger gaben im Anschluss an die Grußworte, dem Fahrzeug sowie der Mannschaft ihren Segen. So sollen Mensch und Gerät immer wohlbehalten von Einsatz und Übung zurückkehren.

Keine Kommentare