Türkische Volksabstimmung in Bayern: Ruhiger Auftakt

27.3.2017, 11:06 Uhr
In Fürth, wo eine Veranstaltungshalle als Wahllokal dient, eröffnete der türkische Generalkonsul in Nürnberg, Yavuz Kül, die Abstimmung.

© dpa In Fürth, wo eine Veranstaltungshalle als Wahllokal dient, eröffnete der türkische Generalkonsul in Nürnberg, Yavuz Kül, die Abstimmung.

Sie konnten ohne Wartezeiten ihre Stimmen abgeben. Mit einem größeren Ansturm rechnen die Verantwortlichen wegen des großen Einzugsgebiets der beiden Wahllokale erst am Wochenende. In Fürth, wo eine Veranstaltungshalle als Wahllokal dient, eröffnete der türkische Generalkonsul in Nürnberg, Yavuz Kül, die Abstimmung. Umringt von mehreren Fotografen steckte er am Morgen als erster den hellbraunen Wahlbrief in eine der vier gläsernen Urnen.


Im Wortlaut: Darum geht's beim türkischen Referendum


In München warteten am Morgen rund 50 auf die Öffnung des Wahllokals in einem ehemaligen Postgebäude. In ganz Bayern sind rund 180.000 Türken dazu aufgerufen, über die umstrittenen Verfassungspläne des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan abzustimmen. Die Verfassungsreform würde dem Staatsoberhaupt in der Türkei deutlich mehr Macht verleihen.


+++ Referendum: Die wichtigsten Fragen und Antworten +++


Keine Kommentare