Überraschende Augenblicke

29.1.2015, 12:49 Uhr
Überraschende Augenblicke

© Foto: Peter Romir

„Ich gehe viel spazieren und bin dabei eigentlich immer mit meiner Kamera unterwegs“, erzählt Dieter Lersch. Der pensionierte Arzt ist Fotograf aus Leidenschaft, und das schon seit seiner Jugend: „Früher hab’ ich noch in der Dunkelkammer Fotos entwickelt. Eine Dreiviertelstunde Arbeit für ein Bild – das hatte auch seinen Reiz.“ Auch wenn er inzwischen auf digitale Fotografie umgestiegen ist, bleibt er dem natürlichen Bild treu: „Ich bearbeite praktisch nichts nach. Diese Fotoshop-Bilder sind ja wieder eine ganz andere Kunstform.“

So zeigen seine „Fürther Fundsachen“ die Stadt dann einerseits ungeschminkt, aber andererseits auch gern aus ungewöhnlichen Perspektiven. Da blickt man durch den Arm einer Statue hindurch auf einen Kirchturm oder durch die Stahlstreben von Baukränen auf den blauen Himmel. Daneben gibt es Aufnahmen von Details, die man sonst vielleicht übersieht, Verzierungen von Mauerwerken, Schnecken auf Denkmälern. „Es geht mir darum, die Stadt in ihrer Veränderung zu zeigen“, erzählt Lersch. „Das Schöne und das weniger Schöne.“

Die Ausstellung in der Boutique de Provence von Ingrid und Manfred Niqué ist bereits seine zweite. Nachdem die erste Reisefotos aus den USA zeigte, steht nun die Heimat im Fokus: „Ich hab’ sicher über 500 Bilder von Fürth“, sagt Lersch schmunzelnd. „Ich bin zwar in Nürnberg geboren, aber Fürth war immer gut zu mir. Hier konnte ich viele Jahre lang gut leben und arbeiten. Inzwischen bin ich sogar Fan von Greuther Fürth, obwohl ich als Kind noch bei Max Morlock auf dem Schoß saß!“ Seine Fotos fügen sich harmonisch in das südländische Flair der kleinen Südstadt-Boutique in der Amalienstraße, die sich auf Produkte aus Frankreich spezialisiert hat. Neben Wein, Öl und Käse findet man hier auch Stoffe und Accessoires aus dem Süden.

Zu sehen sind die Fürther Fundsachen noch die nächsten drei Monate. Immer Mittwoch bis Freitag von 16 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr in der Boutique de Provence, Amalienstraße 65, Telefon 9 71 96 26, online: www.boutique-de-provence.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare