Umbau der Kirche verschlang eine Million

3.12.2016, 21:00 Uhr
Umbau der Kirche verschlang eine Million

© Foto: Simon Schübel

Wer das Gotteshaus nur von außen betrachtet, den dürfte diese Summe erstaunen – denn große Veränderungen sind hier nicht zu erkennen. Ganz anders sieht es im Innenraum aus: Der Kirchensaal ist jetzt erheblich freundlicher als früher, Decke und Boden sind aus hellem Holz, das sich auch in den Bänken für die Gottesdienstbesucher wiederfindet.

Über die Galerie, auf welche die Orgel umgezogen ist, kommt zusätzlich Licht in den Saal. Hinter dem Altar, wo das Musikinstrument vorher angebracht war, ist eine neue Wand eingezogen worden. Der Altar selbst ist schlicht gehalten. Aus verschiedenen Holzsorten gearbeitet, steht er vorne, mittig im Raum, ohne diesen zu dominieren.

Während der Umbauarbeiten war das Ausweichquartier der Neuapostolischen Kirche nicht weit entfernt. In der Flößaustraße sind noch bis Januar Räume gemietet, in denen während der Bauphase das Gemeindeleben stattfand. Die für den Umbau nötigen 1,08 Millionen Euro wurden von der Gebietskirche Süddeutschland bewilligt.

Die Neuapostolische Kirche, eine christliche Religionsgemeinschaft, die sich Ende des 19. Jahrhunderts von Hamburg aus entwickelt hat und in Deutschland derzeit rund 350 000 Köpfe zählt, finanziert sich allein durch die Spenden ihrer Mitglieder. Das Geld wird von der dafür zuständigen Gebietskirche verteilt. Aber auch eine gehörige Portion Eigenleistung der Gemeindemitglieder hat das Werk in Fürth ermöglicht. Den Umzug von der Flößaustraße zurück in die Kirche in der Kaiserstraße brachten Kirchgänger über die Bühne.

Ein wichtiger Aspekt beim Umbau war der Brandschutz. Vor allem in den Treppenhäusern wurden neue Wände eingezogen, damit der Rauch im Fall eines Feuers nicht in das gesamte Gebäude zieht. Auch neue Notausgänge gibt es jetzt. Eventuell soll in Zukunft noch eine kleine Terrasse an die Kirche angegliedert werden. Nun wird sich das komplette Gemeindeleben mit Seniorentreffen, Kinderunterricht und Weihnachtsfeier im Erdgeschoss der sanierten Kirche abspielen.

Keine Kommentare